"Gigantisch viel Moral gezeigt" - ÖTSU Hallein verscheucht Abstiegsgespenst

In der Begegnung zwischen dem UFV Thalgau und der ÖTSU Hallein stand vor allem für die Gäste aus dem Tennengau viel auf dem Spiel. Nach zweimaligem Rückstand bewies die Elf von Heinz Vitzkotter viel Moral und konnte wie schon in der abgelaufenen Spielzeit in der vorletzten Runde den Klassenerhalt fixieren.

 

Halleiner Sorgenkinder drehten das Spiel

Die für die Tennengauer so wichtige Partie hätte unglücklicher nicht starten können: In Minute zwei brachte Fabian Neumayr die Heimischen mit 1:0 in Front. Doch die Vitzkotter-Buben steckten nicht auf und kamen in der 23. Spielminute durch Zeljko Crnogorcevic, der den Verein zum Saisonende ziemlich sicher verlassen wird, zum Ausgleichstreffer - 1:1. Den nächsten Schock für die Salinenstädter setzte es nur wenige Augenblicke später: Abermals tauchte Thalgaus Neumayr gefährlich vor dem Gäste-Kasten auf und brachte seine Farben neuerlich in Front - 2:1 (23.). Mit einem Doppelschlag binnen vier Minuten gelang der abstiegsbedrohten ÖTSU die Wende: Erst schnürte Crnogorcevic den Doppelpack (30.), Momente später drückte Christopher Mayr zum 2:3 ab (34.).

 

Dezimierte Gastelf brachte Vorsprung über die Ziellinie

Wie schon im ersten Spielabschnitt erwischten die Stevic-Schützlinge einen wahren Blitzstart. In Halbzeit eins wurde die Partie zwei, nach dem Seitenwechsel nun vier Minuten alt, ehe es in der Halleiner Hütte klingelte: Mladen Vasic sorgte für den zwischenzeitlichen 3:3-Gleichstand. Eine tolle Moral stand auf dem Halleiner Arbeitszeugnis an diesem Tage an oberster Stelle: Adrian Vurbic (70.) und Doppelpacker Mayr (75.) brachten die Gäste wieder auf Kurs Auswärtssieg - 3:5. Nur eine Minute nach der Herstellung des gemütlichen Zwei-Tore-Vorsprungs wurde Bernhard Marx nach einer Tätlichkeit mit der Roten Karton des Feldes verwiesen. Die dezimierten Tennengauer retteten die Führung aber über die Zeit und durften sich, aufgrund der zeitgleichen Niederlage der Strobler, über den Ligaverbleib freuen. "Trotz zweimaligem Rückstand hat die Mannschaft gigantisch viel Moral gezeigt. Es war für uns keine leichte Saison, umso erleichterter sind wir jetzt", konnten Halleins Coach Heinz Vitzkotter und seine Truppe den Abstieg in die Landesliga gerade noch verhindern.

 

Die Besten bei der ÖTSU Hallein: Christopher Mayr (Angriff), Zeljko Crnogorcevic (Mittelfeld).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.