Cziommer und der ASK: Das wär was!

Schonsalzburg ask nach dem Saisonende hat ASK-Sektionsleiter Harald Nussbichler die Einstellung mancher Spieler kritisiert. In der Winterpause wird es daher auch Veränderungen am Spielersektor geben. Der Verein wird sich von einigen aktuellen Kaderspielern trennen, dafür junges und williges Material an Bord holen, mit dem der Klassenerhalt geschafft werden soll.

Dass es Veränderungen geben wird, leugnet Harald Nussbichler gar nicht. "Es wird sich was tun. Im Moment können und wollen wir aber noch nicht über die Abgänge sprechen. Bis 5. oder 6. Jänner werden sie aber feststehen. Ich halte nichts davon, den Spielern erst am 27. Jänner zu sagen, dass sie nicht mehr erwünscht sind. Das ist einfach nicht unsere Art." Aufgrund der Abgänge hat sich der Sektionsleiter natürlich auch nach Alternativen umgesehen. "Wir werden Spieler holen, es wird aber kein Reißer dabei sein", so Nussbichler. "Außer Red Bull Salzburg stellt uns für ein halbes Jahr den Cziommer zur Verfügung und übernimmt alle Kosten", scherzt das Vorstandsmitglied.

Im Rahmen bleiben

"Natürlich wollen wir auch in unseren finanziellen Möglichkeiten bleiben" gibt Nussbichler die Devise in der Einkaufspolitik vor. Im Moment trainieren die Spieler einmal pro Woche in der Halle, um sich auf den Salzburger Stier und die Landesmeisterschaft vorzubereiten. "Jene Spieler, die nicht in der Halle eingesetzt werden, beginnen am 10. Jänner mit der Vorbereitung. Wie ich meine Spieler kenne, haben sie im Winter nicht besonders viel selbst gemacht. Sie sind ja auch keine Profis."

Ende Februar wird es ein Trainingslager geben. "Wir sind für drei Tage in Tschechien, werden dort vier Trainingseinheiten und ein Match haben. Das hat uns schon im letzten Jahr ganz gut getan und gefallen. Es dient dem Teambilding." Da werden auch schon die neuen Spieler mit an Bord sein.

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.