Altenmarkt: "Steh noch ein bisschen unter Schock"

Selbstaltenmarkt ufc für den Altenmarkter Verein kam der Abschied von Trainer Patrick Meier überraschend. Er wechselt zum Regionalligisten Anif. Dort wird er als Co-Trainer von Michael Baur agieren. In Altenmarkt ist man nun fieberhaft auf der Suche nach einem Ersatz. Dass es im Winter nicht leicht werden wird, steht für Sektionsleiter Wolfgang Prehal schon fest.

"Ich habe erst am Mittwoch um 16 Uhr davon erfahren. Mich hat Patrick Meier angerufen. Ich stehe noch ein bisschen unter Schock, muss ich zugeben", so Sektionsleiter Wolfgang Prehal, für den der plötzliche Abschied ebenso überraschend kam, wie für die Spieler. "Mich rufen alle zwei Minuten meine Spieler an und wollen wissen, was los ist. Ich habe es ein bisschen komisch gefunden, dass das heute in der Früh schon so groß publik gemacht wurde. Denn wir haben die Freigabe noch nicht erteilt gehabt." Dennoch wird es zu dem Trainerwechsel kommen. "Es wird sich schon regeln lassen, wir wollen ihm da nichts in den Weg legen."

Meier ist jung und macht seinen Weg

Trotz des plötzlichen Abganges spricht Prehal nur in höchsten Tönen von Meier. "Er ist fachlich sehr kompetent und wird sicher seinen Weg machen. Er passt perfekt nach Anif. Er muss aber noch lernen, mit den Emotionen besser umzugehen", sieht Prehal auch kleine Schwächen. Meier hat bereits mit 21 Jahren zum Kicken aufhören müssen. "Seine Knie waren komplett kaputt. Deshalb hat er im emotionalen Bereich sicher noch etwas aufzuholen."

Der UFC Altenmarkt ist nun auf der Suche nach einem neuen Trainer. "Es wird schwer werden, einen guten Trainer zu finden. Die Guten haben alle einen Job", so der Sektionsleiter, der vor keiner leichten Aufgabe steht. "Bis Ende nächster Woche möchte ich aber gerne einen neuen Mann an der Linie haben. Es ist wichtig, schnell eine Lösung zu finden." An Kontakten fehlt es Prehal nicht. "Jetzt muss erst einmal sondiert werden." Auch die Spieler setzen den Verein natürlich unter Druck. Sie sind mit Meier sehr gut ausgekommen und wünschen sich natürlich einen ähnlich guten Ersatz.

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.