3:1! Isanovic und starke Schlussphase ließen Straßwalchen im Nachtrag jubeln

Der SV Straßwalchen feierte im Nachtragssspiel der Salzburger Liga einen glücklichen 3:1-Heimsieg gegen den UFC Altenmarkt. Die ersatzgeschwächten Pongauer waren in der ersten Stunde der Partie klar die bessere Mannschaft und gingen kurz nach der Pause durch Markus Buchacher auch verdient in Führung. In den letzten zehn Minuten drehten die Heimischen aber auf: Franck Matondo, Radivoje Janjic und Markus Wesenauer ließen die Flachgauer dank ihrer Tore noch über einen Heimsieg jubeln.

Altenmarkt, das ohne einige Stammspieler als klarer Außenseiter in die Partie geht, ist in der ersten Halbzeit überraschenderweise die bessere Mannschaft. Die Mannen von Trainer Thomas Eder setzen Strtaßwalchen immer wieder unter Druck und kommen auch zu guten Chancen. Doch Arsim Deliu und Co. scheitern entweder am starken Strawßalchen-Goalie Sead Isanovic oder am eigenen Unvermögen. Die Heimischen kommen in der ersten Halbzeit nur einmal gefährlich vor das gegnerische Tor: Ein Freistoß von Franck Matondo klatscht an die Latte. So geht es nach 45 Minuten beim Spielstand von 0:0 in die Kabinen.

Straßwalchen mit starker Schlussphase

Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Paukenschlag: Markus Buchacher lässt auf der linken Seite einen Gegenspieler stehen und behält vor dem Tor die Nerven – 1:0 (47.). In der Folge sind die Pongauer weiterhin die bessere Mannschaft, doch sie können den Vorsprung nicht ausbauen. Nach rund einer Stunde wacht dann Straßwalchen auf. Altenmarkt wird immer passiver und lässt sich hinter hinein drängen. In der 80. Minute ist der Ball dann im Netz: Nach einem Freistoß von Bernhard Lugstein köpft Matondo ein – 1:1. Fünf Minuten später ist die Partie dann gedreht: Radivoje Janjic zieht aus rund 18 Metern ab, der Ball wird unhaltbar für Gäste-Goalie Daniel Reiter abgefälscht – 2:1. Als die Gäste die Viererkette auflösen und alles probieren um doch noch einen Punkt zu holen, schlagen die Straßwalchner zum dritten Mal zu: Markus Wesenauer köpft nach einem ruhenden Ball ein – 3:1.

Christoph Mamoser (Trainer SV Straßwalchen): „Es war eine schwache Leistung von uns, Altenmarkt hätte sich heute sicher mehr verdient. Wir haben eine Stunde lang ganz schwach gespielt, erst danach haben wir besser ins Spiel gefunden und noch einen glücklichen Sieg gefeiert. Es zeigt aber auch von der Qualität meiner Mannschaft, dass man auch mit schwachen Leistungen drei Punkte holen kann. In den nächsten Runden müssen wir uns aber sicherlich steigern."

Thomas Eder (Trainer UFC Altenmarkt): „Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir haben die Partie eine Stunde lang klar dominiert, leider hätten wir nicht 1:0 führen müssen, sondern mindestens 3:0. Nach einer Stunde ist der Gegner dann besser ins Spiel gekommen und hat die Partie durch zwei Standardsituationen und einen abgefälschten Schuss noch gedreht. Auf dieser Leistung können wir aber aufbauen, nur dürfen wir nicht mehr so passiv agieren, wie in der letzten halben Stunde."

SV Straßwalchen: Isanovic; Maislinger, Kaposzta, Faulhaber (64. Daniel Ensinger), Hofer; Lugstein, Wesenauer, Janjic, Thaler (54. Reitsamer); Matondo, Zoister (Christian Ensinger).

UFC Altenmarkt: Reiter; Schlick, Keinprecht, Lechner, Buchacher; Dygruber (90. Rama), Sahiti; Rettenwender, Deliu, Mauch; Heigl.

Die Besten: Isanovic bzw. Pauschallob.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.