SAK: Urmann entscheidet Nachtrag in Schwarzach

Im zweiten Nachtragsspiel der Salzburger Liga setzte sich der SAK 1914 beim SV Schwarzach knapp mit 1:0 durch. In den ersten 45 Minuten sahen die rund 200 Zuschauer eine ausgeglichene Partie mit wenigen Torszenen. Die zweite Halbzeit startete mit einem Paukenschlag: Mit der ersten Chance ging der SAK durch Dominik Urmann in Führung. In der Folge versuchten die Heimischen alles um doch noch einen Punkt zu retten, der Ball wollte aber einfach nicht mehr ins Tor.

Schwarzach startet gut in die Nachtragspartie und ist in den ersten zehn Minuten die aktivere Mannschaft. Wirkliche Torchancen können sich die Pongauer aber nicht erspielen. In der Folge sehen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie. Nach 45 Minuten geht es torlos in die Kabinen. In der zweiten Halbzeit geht es dann von Beginn an rund: In der 46. Minute verwertet Dominik Urmann eine Freistoß-Hereingabe von Christopher Laux per Kopf zum 1:0 für den SAK. Danach haben die Städter noch zwei gute Szenen, doch Lukas Kuon und Walter Larionows gelingt die Vorentscheidung nicht.

Schwarzach drückt

Schwarzach lässt sich vom schlechten Start in die zweite Halbzeit aber nicht aus der Fassung bringen und kommt ab der 75. Minute zu drei sehr guten Chancen. Johannes Wagenbichler scheitert nach einem Eckball von Daniel Schratl per Kopf an der Latte. In der 80. Minute kann sich dann Florian Soder auszeichnen: Er reagiert bei einem Schuss von aus kurzer Distanz sensationell und hält seiner Mannschaft die knappe Führung fest. In der Nachspielzeit ist Soder erneut auf dem Posten und kann einen Wagenbichler-Kopfball parieren. So bleibt es letztendlich beim etwas glücklichen 1:0-Sieg des SAK.

Erwin Schattauer (Trainer SV Schwarzach): „Schade. Ein Punkt wäre sicher drinnen gewesen. In der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft und hatten auch zwei Chancen. Der Gegner ist nach der Pause mit seiner ersten Torchance in Führung gegangen. Leider haben wir da bei einer Standardsituation geschlafen. Danach hatten wir drei Topchancen auf den Ausgleich, leider haben die Latte und der starke SAK-Goalie Soder das 1:1 verhindert. Mit der Leistung kann ich zufrieden sein, mit dem Ergebnis leider nicht."

Josef Penco (Obmann SAK 1914): „Eine schwierige Partie: Die Bodenverhältnisse waren nicht die besten und der Wind hat eine gute Partie verhindert. In der ersten Halbzeit war es eher ausgeglichen, wir sind dann mit unserer ersten Chance in Führung gegangen und hatten danach noch zwei Topchancen. Letztendlich hätte sich Schwarzach, das drei gute Möglichkeiten hatte, einen Punkt verdient."

SV Schwarzach: Kühleitner; Taranoglu (80. Kirnbauer), Wagenbichler, Pirnbacher, Seidl; Schratl (84. Breuer), Lechner, Schwabl, Schnöll; Arzböck (58. Mayr); Huber.

SAK 1914: Soder; Rath, Kleissl, Meixner, Stefan Weber; Christian Weber (71. Bogosavac), Laux; Kuon, Blötzender, Urmann (75. Volk); Larionows (90. Cindric).

Die Besten: Schnöll, Wagenbichler bzw. Soder, Laux.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.