Frühe Vorentscheidung im Titelkampf? Saalfelden verliert gegen Kuchl

Der FC Pinzgau Saalfelden hat den Start ins Jahr 2014 komplett verpatzt: Eine Woche nach der 0:1-Pleite in Altenmarkt mussten sich die Mannen von Trainer Michael Steiner dem SV Kuchl in der 18. Runde der Salzburger Liga mit dem gleichen Ergebnis geschlagen geben. Die Tennengauer waren über weite Strecken die bessere Mannschaft und konnten den Goldtreffer durch Alexander Gumpold bereits in der ersten Halbzeit bejubeln.

 

Saalfelden, ohne den gesperrten Goalgetter Tamas Tandari, startet wie aus der Pistole geschossen. Die Pinzgauer bestimmen die Anfangsphase klar und haben auch eine sehr gute Chance: Ein Schuss von Arnold Benedek geht aber nur an die Stange. Nach rund einer Viertelstunde reißt aber der Faden im Spiel der Heimischen und Kuchl kommt auf. Mit ihrer ersten nennenswerten Chance gehen die Gäste nach 21 Minuten in Führung: Alexander Gumpold ist nach einem Eckball per Kopf zur Stelle und erzielt das 1:0. In der Folge haben die Kuchler die Partie komplett unter Kontrolle und gehen mit einer 1:0-Führung in die Pause. Saalfelden verliert kurz vor dem Pausenpfiff noch Youngster Semir Gvozdjar, der mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ausgewechselt werden muss.

Kuchl verpasst die Entscheidung

Auch in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit machen die Saalfeldner Dampf, doch Kuchl steht in der Defensive kompakt und lässt nichts zu. Mit Fortdauer der Partie werden die Gäste wieder stärker und drücken auf die Entscheidung. Christoph Siller I und Andreas Essl finden gute Einschussmöglichkeiten vor, doch sie bringen den Ball nicht im Tor unter. Von Saalfelden kommt nichts mehr und so bleibt es letztendlich beim 1:0 für die Tennengauer. In der Tabelle liegen die Pinzgauer zwar weiterhin punktegleich mit Leader Grödig Amateure auf Platz zwei, doch der Tabellenführer hat zwei Spiele weniger auf dem Konto. Kuchl findet sich derzeit auf Rang vier wieder.

Markus Fürstaller (Co-Trainer FC Pinzgau Saalfelden): „Eine verdiente Niederlage. Wir konnten spielerisch leider ganz und gar nicht überzeugen. In den Anfansgminuten waren wir zwar besser, aber danach ist es leider steil bergab gegangen. In den nächsten Spielen müssen wir uns spielerisch sicher wieder steigern.“

Gernot Stefl (Sportlicher Leiter SV Kuchl): „Letztendlich ein verdienter Sieg für uns. Saalfelden war in den ersten 15 Minute sehr dominant und hatte bei einem Stangenschuss Pech. Nach dem 1:0 hatten wir die Partie aber bis zur Halbzeit im Griff. In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit war der Gegner wieder sehr agil, nach rund einer Stunde waren wir aber wieder besser und hätten das 2:0 machen müssen.“

FC Pinzgau Saalfelden: Van Hoeven; Kiss, Bierbaumer, Fürstauer, Mühlbacher; Keil, Rathgeb, Zehentmayr; Gvozdjar (45. Vararescu), Hegedüs (46. Popovic), Benedek.

SV Kuchl: Zanchetta; Christoph Siller II (70. Florian Essl), Struber, Kendler, Gumpold; Rafajac, Ellmauthaler; Schnöll (62. Steinwender), Christoph Siller I, Andreas Essl; Lessacher (52. Kaindl).

Die Besten: niemand bzw. Christoph Siller I, Andreas Essl, Schnöll, Rafajac.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.