Neuzugang Allstorfer und Youngster Böckenberger führen Bergheim zum Sieg gegen den SAK

Der FC Bergheim hat seinen Lauf aus der Herbstsaison ins Frühjahr mitgenommen: Der Aufsteiger siegte in der 18. Runde der Salzburger Liga zu Hause gegen den SAK 1914 mit 2:0. Die Mannen von Trainer Helmut Hauptmann waren lange Zeit die bessere Mannschaft und holten sich einen verdienten Dreier. Die Tore für die Heimischen erzielten Maximilian Allstorfer und Julian Böckenberger.

 

Der SAK geht ersatzgeschwächt in die Partie in Bergheim: Goalie Soder, Blötzender, Finke, Rath und Cindric stehen die Blau-Gelben nicht zur Verfügung. Bergheim spielt dagegen komplett und ist von Beginn an die bessere Mannschaft. Bereits nach wenigen Minuten zieht Semir Zulic in den SAK-Strafraum und wird gelegt, doch die Pfeife von Schiedsrichter Mario Weghofer bleibt stumm. Nach rund einer halben Stunde kommen die Gäste wie aus dem Nichts zu einer Topchance: Eugen Rexhepi lässt gleich mehrer Gegenspieler stehen, scheitert aber an der Latte. In der 42. Minute ist der Ball dann im Tor: Nach einem Zulic-Zuspiel spielt Maximilian Allstorfer SAK-Goalie Günther Leindecker aus und schiebt aus spitzem Winkel zum 1:0 ein.

Bergheim legt nach

 Auch nach der Pause sind die Bergheimer die aktivere Mannschaft und legen in der 52. Minute nach: Julian Böckenberger verwertet eine flache Hereingabe zum 2:0. In der Folge ziehen sich die Heimischen zurück und der SAK kommt besser ins Spiel. Wirklich gefährlich werden die Städter aber nicht. Bergheim hat im Konter dagegen gleich mehrmals die Entscheidung am Fuß: Alleine Christopher Ruprecht hätte zwei Tore machen müssen, letztendlich bleibt es aber beim hochverdienten 2:0-Sieg der Bergheimer.

Siegfried Vorderegger (Obmann FC Bergheim): „Wir haben sehr dominant begonnen, der SAK hat eigentlich nur destruktiv gespielt. Der Gegner hatte zwar die erste Topchance, wir haben aber kurz vor der Pause das 1:0 gemacht. Nach der Pause haben wir nachgelegt und hatten danach noch einige Chancen. Letztendlich bin ich sehr zufrieden. Wir haben uns jetzt in der Liga etabliert.“

Josef Penco (Obmann SAK 1914): „Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen und waren auch zurecht mit 0:1 hinten. Gleich nach der Pause haben wir das 0:2 kassiert. Danach waren wir zwar optisch etwas besser, aber der Gegner hatte die besseren Möglichkeiten. Letztendlich war es eine verdiente Niederlage.“

FC Bergheim: Lindner; Daniel Leitner, Markus Leitner, Thaller, Kanatschnig; Böckenberger, Neubauer; Zulic (54. Ritschel), Ruprecht, Prötsch (70. Mittendorfer); Allstorfer (79. Peter).

SAK 1914: Leindecker; Haunsberger, Kleissl, Meixner, Stefan Weber (60. Volk); Kuon, Laux (46. Poyraz), Christian Weber, Rexhepi; Bogosavac (75. Mairinger), Larionows.

Die Besten: Thaler, Markus Leitner bzw. Meixner. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.