Winterneuzugang Schnöll schießt Schwarzach aus dem Tief

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie kam der SV Schwarzach der Abstiegszone wieder gefährlich nahe. In der 20. Runde der Salzburger Liga feierten die Pongauer zu Hause gegen den USV Berndorf aber einen knappen 1:0-Sieg und können wieder etwas durchatmen. Das Goldtor erzielte Thomas Schnöll, der erst im Winter aus Kuchl kam, und bisher einen sehr guten Eindruck hinterlässt.

 

Schwarzach findet gegen Berndorf gut ins Spiel und ist in den ersten 30 Minuten die bessere Mannschaft. Die Pongauer können sich auch ein paar Chancen herausspielen, doch das 1:0 will nicht gelingen. „Wir hätten in dieser Phase in Führung gehen können“, erklärt Schwarzach-Trainer Erwin Schattauer. In der Folge bekommt Berndorf das Spiel aber unter Kontrolle. Nach 45 Minuten geht es beim Spielstand von 0:0 in die Kabine. In den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit haben die Pongauer zwei Topchancen, doch Gäste-Goalie Johann Berger kann seiner Mannschaft mit zwei tollen Paraden die Null festhalten. „Unglaublich wie Berger diese beiden Bälle gehalten hat“, lobt Schattauer den Gäste-Torhüter.

Schwarzach trifft

Nach einer Stunde müssen die Berndorfer einen herben Rückschlag hinnehmen: Nach einer angeblichen Schwalbe sieht Michael Fischinger seine zweite gelbe Karte und muss vom Platz. „Für mich viel zu hart, weil es ein Foul war und keine Schwalbe“, ärgert sich Berndorf-Trainer Heinz Zanner, dessen Mannschaft in der 75. Minute das 0:1 hinnehmen muss: Nach einem Stanglpass von Alexander Huber drückt Thomas Schnöll den Ball über die Linie – 1:0. Nur drei Minuten später schwächen sich auch die Pongauer: Berkay Taranoglu fliegt nach einer zweiten gelben Karte vom Platz. In der Schlusphase wirft Berndorf alles nach vorne, doch mehr als ein Kracher von Bernhard Biribauer an die Latte schaut nicht mehr heraus. „Nach den letzten Niederlagen natürlich sehr wichtig für uns“, atmet Schattauer nach dem knappen Heimsieg auf.

Die Besten: Pauschallob (herausragend: Schratl) bzw. Berger, Tobias Vatschger, Haberl.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.