3:2 gegen den SAK! Anthering nicht mehr Tabellenletzter

Der SV Anthering siegte in der 25. Runde der Salzburger Liga zu Hause gegen den SAK mit 3:2 und gab zum ersten Mal seit dem 14. Spieltag die rote Laterne weiter. Neues Schlusslicht ist Schwarzach, das sein Heimspiel gegen Henndorf witterungsbedingt absagen musste. Die Tore für die Heimischen erzielten Maximlian Dicker, der doppelt netzte, und Mario Bermüller. Bei den Gästen trugen sich Michael Blötzeneder und Marcel Meixner in die Schützenliste ein.

 

Die Partie startet gleich ohne Abtasten. Bereits nach vier Minuten geht der SAK durch Michael Blötzender, der einen Freistoß aus rund 25 Metern im Netz versenkt, in Führung. Doch Anthering lässt sich von dem frühen Gegentreffer nicht aus der Ruhe bringen und schlägt in der achten Minute zurück: Nach einem Zuspiel von Thomas Lampyka stellt Maximilian Dicker auf 1:1. Nur drei Minuten später ist die Partie gedreht: Mario Bergmüller nützt ein Missverständnis in der SAK-Defensive eiskalt aus und stellt auf 2:1. Doch die Freude hält nur bis zur 14. Minute: Ein Freistoß von Marcel Meixner aus rund 35 Metern segelt an Freund und Feind vorbei ins Netz – 2:2. „Die einzigen beiden Torschüsse des SAK in der ersten Halbzeit“, ärgert sich Anthering-Trainer Matthias Neumayr, dessen Mannschaft noch vor der Pause einige Topchancen auf den erneuten Führungstreffer liegen lässt. So geht es nach 45 Minuten beim Spielstand von 2:2 in Pause.

Chancen auf beiden Seiten

Kurz nach Wiederanpfiff hat Anthering Glück, dass ein Schuss von Lukas Kuon nur knapp am Tor vorbeigeht. In der 48. Minute fällt dann das 3:2 für die Heimischen: Nach eine Flanka patzt die SAK-Defensive, Dicker ist zur Stelle und bringt seine Mannschaft neuerlich in Führung. In den nächsten Minuten muss Anthering eigentlich nachlegen, doch Rene Hinker, Dicker und Bergmüller vegeben Topchancen. In der Folge kommt der SAK besser ins Spiel und drückt auf den Ausgleich, doch Anthering-Goalie Florian Posch ist in dieser Phase nicht zu bezwingen. In den Schlussminuten haben beide Teams noch gute Chancen, letztendlich bleibt es aber beim 3:2. „Wir hätten die Partie eigentlich schon früh entscheiden müssen, leider haben wir einige gute Chance ausgelassen“, so Neumayr, der weiterhin vom Klassenerhalt überzeugt ist: „Wir haben eine gute Mannschaft und können es sicherlich schaffen.“

Die Besten: Luginger, Müller, Dicker, Bergmüller bzw. Kuon, Blötzeneder.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.