Sechs Tore, zwei Ausschlüsse und ein Derbysieger! Union Hallein schlägt Stadtrivalen

FC Hallein 04
Union Steinmetz Fallwickl Hallein

Vor dem großen Halleiner Stadtderby war der Fußball in den Hintergrund gerückt. Der Herzinfarkt von FC-Coach Michael Rosbaud schockte alle Beteiligten. Der Obmann-Rücktritt bei der Union wirbelte etwas Staub auf. Gestern standen sich dann aber zwei Mannschaften gegenüber, die schlicht und einfach um einen Derbysieg ritterten und zur Verschärfung der ohnehin brisanten Ausgangslage beide dringend Punkte brauchten, um sich aus dem Tabellenkeller der Salzburger Liga zu befreien. Dies gelang den Gästen. Nach dem letztwöchigen Erfolg über den FC Puch feierte die Elf von Trainer Stefan Angerer den nächsten wichtigen Dreipunkter. Der 4:2-Derbyerfolg hievt auf den zwölften Rang. Der Anschluss an das Tabellenmittelfeld ist geschafft. Davon sind die Hausherren weit entfernt. Sie bleiben abgeschlagen Letzter. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Union legt mehrmals vor

Die Gäste starten stark. Sie nehmen das Heft in die Hand und kommen sofort zu guten Abschlüssen. Die in der Anfangsphase nicht ganz munteren Hausherren müssen sich bei Goalie Dejan Bekic bedanken, dass es lange 0:0 steht. Kurz vor der Pause muss er aber doch zweimal hinter sich greifen. In der 41. Minute erzielt Abwehrrecke Alois Schnöll seinen dritten Saisontreffer. Nach einem Eckball ist im Luftkampf kein Kraut gegen ihn gewachsen. Kurz darauf folgt der zweite Streich. Dejan Bekic kann einen Schuss nicht festhalten. Christoph Kendler verwertet den Abpraller - 0:2! Gelaufen ist das Spiel damit aber noch nicht. Haris Drkic verkürzt in der 51. Minute per Kopf, muss aber mitansehen wie Patrick Sparber nur drei Minuten später die perfekte Antwort hat.

FC gibt sich nicht geschlagen

Spannung kommt noch einmal auf, als der 15-jährige Jasin Jahic in der 67. Minute mit einem Schuss von der Strafraumgrenze auf 2:3 stellt und Augenblicke später Union Halleins Dominik Pfeifenberger wegen einer Tätlichkeit Rot sieht. Die FC-Kicker können nun in Überzahl auf den Ausgleich drängen. In der 74. Minute fangen sie sich aber einen empfindlichen Rückschlag ein. Der eingewechselte Manuel Albrecht sorgt per feiner Einzelleistung für die Entscheidung. Nach dem 2:4 kommen die Gastgeber nicht mehr zurück. Dass Arkadiusz Golab in der Nachspielzeit noch die Gelb-Rote Karte präsentiert bekommt, ist die Draufgabe. Das Halleiner Stadtderby geht nach langer Durststecke an die Union.

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Feurstein, Sportlicher Leiter FC Hallein 04:

"Wir haben die erste halbe Stunde total verschlafen. Da hat uns unser Tormann im Spiel gehalten. In der zweiten Halbzeit haben wir besser nach vorne gespielt. Bei 1:3 wurde uns leider ein Tor aberkannt - in unseren Augen unberechtigterweise. Insgesamt ist der Sieg der Union verdient. Unsere Leistung war in der zweiten Halbzeit gut, in der ersten Halbzeit überhaupt nicht. Bitter war, dass Christian Feurstein früh mit einer Beckenprellung ausgefallen ist. Schön war, dass Michael Rosbaud auf der Tribüne gesessen ist. Es geht ihm schon besser."

David König, Sportlicher Leiter Union Steinmetz Fallwickl Hallein:

"Wir haben völlig verdient gewonnen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns das Leben aber selber schwer gemacht. Wichtig war, dass wir nach den Gegentoren immer sehr schnell wieder die Zwei-Tore-Führung hergestellt haben. Der Druck war sehr groß. Die Derbystatistik hat nicht für uns gesprochen. Diese haben wir jetzt aber widerlegt. Das war auch für die Tabelle sehr wichtig."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.