Dank phänomenaler erster Halbzeit: Aufsteigerduell geht an Bergheim

Im Duell der beiden Liganeulinge forderte der FC Bergheim gestern Freitag den UFC SV Hallwang heraus. Bevor es quasi Hand in Hand in die Salzburger Liga gegangen waren, hatte die Gierzinger-Crew im direkten Vergleich die Nase vorne. Und das nicht nur tabellarisch: In Bergheim siegte der FCB hauchdünn mit 1:0, in Hallwang (0:0) knöpfte der spätere Meister der 1. Landesliga den Hallwangern einen Zähler ab. Dieses Mal sorgten die Bergheimer für noch klarere Verhältnisse, legten sie bereits in den ersten 45 Minuten den Grundstein für den letztendlichen 4:1-Triumph.

 

Schöberl: "Spiel war nach sieben Minuten entschieden"

Die Hausherren knallten vor knapp 200 Besuchern in der Anfangsphase ein wahres Feuerwerk ab. Schon nach 180 Sekunden zappelte das Spielgerät zum ersten Mal im Netz: Thomas Schwab nickte nach einem Eckball zum 1:0 ein. Vier Minuten später das 2:0: Wieder war ein ruhender Ball der Auslöser für das Unheil Hallwangs, Goalgetter Daniel Buhacek setzte die Pille per Kopf ins lange Eck (7.). "Diese Standards haben wir schlecht verteidigt. Vor allem gegen Bergheim, das viele große Spieler in den Reihen hat, wirst du für das Nichteinhalten der Zuteilung gnadenlos bestraft. Somit war das Spiel nach sieben Minuten so gut wie entschieden", ärgerte sich Hallwangs Coach Patrick Schöberl über den frühen Zwei-Tore-Rückstand. Die Gäste rappelten sich nach dem zeitigen Schock etwas auf und setzten im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit beide Füße auf den Boden. "Just nachdem wir ein bisschen zum Spielen angefangen hatten, fingen wir uns zwei Konter ein", erzählte Schöberl. Diese von Hallwangs Trainer erwähnten Bergheimer Gegenstöße führten folglich zum 3:0 und 4:0: FCB-Neuzugang Philipp Teufl wurde zweimal mit einem wunderbaren Steilpass auf die Reise geschickt und schnürte den Doppelpack (25., 32.). "Für Philipp freut es mich sehr. Nach seinem Muskelfasereinriss ist er endlich fit", strahlte Bergheim-Betreuer Robert Gierzinger, der mit dem mehr als komfortablen Vorsprung seiner Crew höchst zufrieden war: "Wir haben in der ersten halben Stunde viel in dieses Spiel investiert." Der Schlusspunkt einer torreichen ersten Halbzeit blieb den Hallwangern: Auf Höhe der Strafraumgrenze kam Daniel Ripic zum Abschluss, der im langen Eck einschlug - 4:1 (39.).

 

Bergheim musste nicht, Hallwang konnte nicht

Im zweiten Spielabschnitt ließen es die Heimischen dann etwas ruhiger angehen. Die Ursache dafür wurde von Gierzinger rasch gefunden: "Wir mussten dem hohen Tempo der ersten Halbzeit Tribut zollen und waren dann einfach nur blau." Während der FCB-Coach die spielerischen Vorteile im zweiten Durchgang bei Hallwang sah, wurde dessen Dompteur weiterhin nicht wirklich zufriedengestellt: "Bei uns war die Luft raus. Alle Angriffe, die wir gestartet hatten, wurden zu kompliziert gespielt." In der weiteren Folge brachte das Heimteam seinen großen Vorsprung trocken über die Ziellinie und durfte die maximale Punkteausbeute bejubeln. "Im Endeffekt war es aus unserer Sicht ein komisches Spiel, weil wir normalerweise gegen Ende hin immer stärker werden. Dieses Mal war es genau umgekehrt", so Gierzinger. Auf der Gegenseite hieß es indes: Niederlage abhaken und weiterarbeiten. "Dass wir letztendlich so klar verloren haben, war vollkommen verdient. Wir müssen nun aus den Fehlern lernen", gestand Schöberl. Einziger Wermutstropfen für den gestrigen Champion: Johann Högler verletzte sich vermutlich schwer. "Das schaut ehrlich gesagt nicht gut aus", schilderte Gierzinger abschließend.

 

Die Besten bei Bergheim: Thomas Schwab (IV), Elias Hatzer (DM).

 

 

 

Redakteur: Maximilian Winkler

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.