0:0 gegen Hallwang! Schwacher SAK verpasste Befreiungsschlag

Der SAK muss weiter um den Klassenerhalt in der Salzburger Liga zittern: Die Blau-Gelben kamen am Freitag in der 21. Runde gegen den SV Hallwang nicht über ein mageres 0:0 hinaus und stehen weiterhin auf einem Abstiegsplatz. Die Städter, die vor allem spielerisch enttäuschten, konnten eine über 30-minütige Überzahl nicht in Zählbares ummünzen.

 

Beide Mannschaften konnten im Jahr 2015 noch nicht wirklich überzeugen. Während Hallwang aber noch einige Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz hat, findet sich der SAK auf dem vorletzten Rang wieder. Die rund 200 Zuschauer sehen von Beginn an eine offene Partie mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten. Das erste Highlight spielt sich in der 17. Minute ab: Ein Freistoß von Michael Blötzender geht aber nur an die Latte. Im Gegenzug finden die Gäste die erste Topchance vor, doch SAK-Goalie Florian Soder kann einen Schuss von Franz Stauber entschärfen. Danach sehen die Zuschauer wieder viel Leerlauf. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit steht Hallwangs Benjamin Strutz im Mittelpunkt: Der Goalie bewahrt seine Mannschaft gegen Lukas Kuon und Kristijan Bogosavac vor einem Rückstand. So geht es nach 45 Minuten beim Spielstand von 0:0 in die Kabinen.

SAK zu harmlos

In der 50. Minute ist der Ball dann im Netz: Doch Schiedsrichter Reinhard Marcinko gibt einen Treffer von Bogosavac wegen Abseits zurecht nicht. Nur zwei Minuten später wird es dann hektisch: Patrick Stöllinger sieht nach einem Foul im Mittelfeld die rote Karte. "Eine harte aber vertretbare Entscheidung", erklärt Hallwang-Trainer Hannes Bruncic. Mit einem Mann am Spielfeld kommt der SAK aber lange Zeit nicht zu den gewünschten Chancen. Hallwang verteidigt geschickt und ist im Konter gefährlich. Andreas Wirth hat sogar die Topchance auf die Führung, doch er setzt einen Kopfball aus wenigen Metern über das Tor. Heiß her geht es erst wieder in die Schlussminuten: Der SAK wird einige Mal aus Standardsituationen gefährlich, doch der starke Strutz hält seiner Mannschaft ein letztendlich verdientes Unentschieden fest. "Wir haben aus unseren wenigen Chancen leider kein Tor gemacht. Die Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpft, wurde aber leider nicht belohnt", ist SAK-Obmann Josef Penco mit der Darbietung gar nicht so unzufrieden. 

Die Besten: Ebner, Blötzender bzw. Pauschallob (herausragend: Maier, Strutz).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.