Salzburger Liga 15/16: Vorschau Runde 17

Nach Wochen des intensiven Trainierens und Probens geht es ab kommendem Wochenende auch in der Salzburger Liga wieder um Punkte. Das Einstudierte darf endlich auch einem breiteren Publikum vorgeführt werden. Man steht wieder im Wettbewerb. Wo stehen die Teams? Wo geht die Reise hin? Fortan werden Tatsachen geschaffen. Schon freitags ertönt der Startschuss. Das Spitzenspiel steigt in Bergheim, wo der Winterkönig mit dem UFC Altenmarkt einen seiner schärfsten Verfolger abzuschütteln versucht. Aus anderen Gründen brisant ist das Duell der beiden Halleiner Klubs. Derby, Rivalität, eigene Gesetze - man kennt das. Zu diesen Matches und allen anderen hier eine kompakte Vorschau!

 

Fr, 18.03.2016, 18:00 Uhr

UFC SV Hallwang - FC Puch

Live-Ticker

UFC SV Hallwang FC Puch

Der Blick auf die Tabelle weist den FC Puch als im Herbst erfolgreicheres Team aus. An siebenter Stelle gelegen, konnten die Mannen aus dem Tennengauer acht Körner mehr auflesen als die Bruncic-Boys aus Hallwang. Die Verletzungssorgen der Hallwanger verstärken den Favoritenstatus des Brandner-Teams noch zusätzlich. Unterschiedliche Schlüsse lässt hingegen der Blick in die Vergangenheit dieses Duells zu: So sehr oft der Heimvorteil beschworen wird, auf dieses Pärchen ist er nur schwer anzuwenden, denn in den letzten sechs Aufeinandertreffen gelang es dem Gastgeber nur ein mickriges Mal, einen Treffer zu erzielen. Vorteil Puch! Dass man aus den letzten neun Matches gegen Hallwang nur fünf Punkte holte, macht dem Auswärtsteam hingegen eher weniger Spaß. Vorteil Hallwang! Egal, wer sich als Favorit und Underdog fühlen darf, für alle neutralen Fußballliebhaber gilt zu hoffen, dass sich die beiden Mannschaften im August die Tore für das Rückspiel aufgespart haben. Damals ging man nämlich torlos auseinander.

Fr, 18.03.2016, 19:30 Uhr

SAK 1914 - SK Bischofshofen

Live-Ticker

SAK 1914 SK Bischofshofen

Beim Freitagabendmatch zwischen dem SAK 1914 und dem SK Bischofshofen braucht man nicht allzu lange über die Rollenverteilung schwadronieren. Während die Wintersteller-Elf dem Platz an der Sonne ganz nah ist, stehen die Pongauer mit exakt halb so vielen Punkten auf der Kippe und fürchten den Absturz in die 1. Landesliga. Um diesen zu verhindern muss die Raimundo-Truppe rasch in der Frühjahrssaison ankommen. Das Ausbleiben eines vollen Erfolgs gegen das Nonntaler Spitzenteam wäre dabei gewiss kein Beinbruch, ein Punktgewinn gäbe allerdings einen mächtigen Boost. Anders die Ausgangslage für den Favoriten, der sich zuhause gegen den Nachzügler keinen Fehlstart leisten darf, will man den Anschluss an die Spitze wahren. In der Hinrunde siegten die Hauptstädter durch einen Bogosavac-Doppelpack mit 2:0.

Fr, 18.03.2016, 19:30 Uhr

SV Kuchl - FC Zell am See

Live-Ticker

SV Kuchl FC Zell am See

Der SV Kuchl darf sich im Frühjahr auf der eigenen Anlage austoben. Der Anfang soll gleich gegen den Tabellendritten aus Zell am See gelingen. Die Ausgangsposition könnte bei der Premiere unter Neo-Coach Alexander Schriebl freilich einfacher sein. Nicht nur, weil die Pinzgauer über das Selbstverständnis eines fantastischen Herbsts verfügen, sondern sich in der Hinrunde auch als sehr auswärtsstark präsentierten. Zudem hatte die Reindl-Elf auch im direkten Duell das bessere Ende für sich. Mut macht dem SVK der Blick auf die Duellstatistik: Seit 2010 kreuzten die beiden Klubs elfmal die Klingen. Siebenmal gewannen die Tennengauer. Mit Punkteteilungen hielten sich die beiden Vereine gar nicht erst auf. Und mit Toren geizte man selten. Gleich zweimal waren zehn Tore zu bejubeln. Im Durchschnitt 5,1 Treffer lassen Spektakuläres erhoffen.

Sa, 19.03.2016, 15:00 Uhr

SV Grödig 1b - SV Wals-Grünau

Live-Ticker

SV Grödig 1b SV Wals-Grünau

Wer in Grödig antanzt, muss mit dem Schlimmsten rechnen. Die Mannschaft von Chefcoach Mohamed Sahli steht an der Spitze des Heimtableaus. 19 Punkte aus acht Spielen und ein Torverhältnis von 25:8 brauchen den SV Wals-Grünau aber nicht in Ehrfurcht erstarren lassen. Die Glieder-Jungs konnten zuhause einen 2:1-Sieg landen. In den drei direkten Duellen seit dem Abstieg aus der Westliga ließ man nichts anbrennen. Diese Siegesserie soll am Samstag kein Ende nehmen, um einen Erfolgslauf in der Rückrunde anzustoßen. Hinderlich ist dabei, dass Thomas Kocher (Rotsperre) und Cem Emen (5. Gelbe) zum Zusehen verdammt sind. Nicht anders geht es allerdings Grödigs Hannes Endletzberger (Gelb-Rot).

Sa, 19.03.2016, 15:00 Uhr

SC Golling - SV Straßwalchen

Live-Ticker

SC Golling SV Straßwalchen

SC Golling versus SV Straßwalchen ist die Begegnung zweier Tabellennachbarn. Nur ein Zähler trennt die neuntplatzierten Straßwalchener von den an elfter Stelle aus dem Winterschlaf erwachten Golling-Kickern. Ohne den rotgesperrten Anton Tiefenbacher stemmen sich die Tennengauer gegen die geballte Auswärtspower des SVS. Während sich die Hauthaler-Elf in der Hinrunde als durchaus heimstark erwies und vor eigenem Publikum doppelt so viele Punkte einstreifen konnte wie auf fremdem Terrain, schimpft sich der SV Straßwalchen drittstärkstes Auswärtsteam der Liga. Die Hälfte der Partien auf Feindgebiet wurde gewonnen, nur ein Viertel verloren. Das Team von Headcoach Michael Kalhammer sinnt zudem auf Revanche, kam man doch im herbstlichen Hinspiel gewaltig unter die Räder. In Unterzahl verlor man zuhause 1:6.

Sa, 19.03.2016, 17:00 Uhr

FC Bergheim - UFC Altenmarkt

Live-Ticker

FC Bergheim UFC Altenmarkt

Das Schlagerspiel der Runde geht in Bergheim über die Bühne, wo der Tabellenführer den Vierten des Klassements empfängt. Bei einem Sieg des Leaders scheint der UFC Altenmarkt vorerst abgehängt. Gelingt der elf Spiele in Folge ungeschlagenen Mannschaft von Coach Arsim Deliu aber ein voller Erfolg ist man plötzlich mittendrin im Kampf um die Ligakrone. Im Duell zweier extrem heimstarker Teams spricht der Heimvorteil klar für den Winterkönig. Auswärts hatten die Pongauer im Herbst so ihre Probleme. Nur zehn Punkte konnten entführt werden. Die Duellstatistik ist ausgeglichen. In jüngster Vergangenheit sind zwei Siege für beide Klubs dokumentiert. Mitte August trennte man sich torlos.

Sa, 19.03.2016, 17:00 Uhr

FC Erdal Hallein 04 - UFC Hallein

Live-Ticker

FC Erdal Hallein 04 UFC Hallein

Über das Halleiner Stadtderby wurde in den letzten Wochen vielfach berichtet. Keiner der beiden Lokalrivalen sah sich als Favorit. Beiden war die Vorfreude wochenlang anzumerken. Am Samstag ist es nun soweit, geht der Kampf um Hallein in die nächste Runde. Die ersten drei Derbys nach dem Aufstieg der Union verliefen gleichsam ausgeglichen wie torarm. Neben zwei 1:1-Remis steht ein 1:0-Auswärtserfolg des FC Hallein 04 zu Buche. Will der an vorletzter Stelle gelegene Klub das Wunder Klassenerhalt noch möglich machen, ist ein Heimsieg zum Start unerlässlich. Aber auch die Union-Kicker werden nicht völlig entspannt in die Partie gehen. Der erste Derbysieg der jüngeren Vergangenheit soll her.

Mo, 16.05.2016, 15:00 Uhr

UFC Maria Alm - TSU Bramberg

Live-Ticker

UFC Maria Alm TSU Bramberg

Das Aufeinandertreffen der zwei Pinzgauer Salzburgligisten kommt wohl zu früh. Nicht weil die beiden Mannschaften nicht auf den Auftakt brennen würden oder ihre Hausaufgaben nicht erledigt hätten - die Teams sind bereit, der Rasen in Maria Alm könnte allerdings anderes vorhaben und sich weiter unter seiner weißen Decke verkriechen. Abgesehen davon ginge es vor allem für das Tabellenschlusslicht um viel. Siege müssen her, sonst können schon recht bald die Planungen für die 1. Landesliga beginnen. Dieser Probleme hat sich der TSU Bramberg, der Christoph Innerhofer wegen einer Gelbsperre vorgeben muss, schon im Herbst entledigt. Tabellenplatz acht gibt Sicherheit. Das 3:0 aus dem Herbst lässt auch dem Fight mit dem UFC zuversichtlich entgegenblicken. Wann immer dieser stattfinden wird!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.