Salzburger Liga 15/16: Vorschau Runde 18

Der Kampf um Punkte in der Salzburger Liga geht schon am Donnerstag in die nächste Runde. Die Auslosung beschert unter anderem zwei Verliererduelle. Der SV Kuchl empfängt Union Steinmetz Fallwickl Hallein und der SC Golling gastiert beim UFC Altenmarkt. In diesen Matches gilt wohl: Verlieren verboten! Ähnliches trifft auf das Kellerderby in Hallwang zu, wo SK Bischofshofens Neo-Sportchef und -Trainer Miroslav Polak seinen Einstand auf der Betreuerbank feiert. Erst am Samstag treffen sich mit dem SV Straßwalchen und dem FC Hallein 04 zwei Gewinner des ersten Spieltags. Nähere Informationen zu diesen und allen anderen Partien gibt es in der folgenden Vorschau.

 

Do, 24.03.2016, 19:00 Uhr

SV Wals-Grünau - FC Bergheim

Live-Ticker

SV Wals-Grünau FC Bergheim

Der FC Bergheim gab sich zum Auftakt gegen die ewig ungeschlagenen Altenmarkter keine Blöße und siegte klar. Dass man es auch auswärts nicht verlernt hat, gilt es nun beim SV Wals-Grünau zu beweisen. Die Gastgeber trotzten den heimstarken Grödigern einen Punkt ab, können sich demnach ebenfalls gestärkt der Fortsetzung des Frühjahrs widmen. Im August trennten sich die beiden Teams 1:1. In der Vorsaison hatte zweimal der FCB das bessere Ende für sich. Zu favoriseren ist er auch dieses Mal.

Do, 24.03.2016, 19:00 Uhr

FC Puch - SV Grödig 1b

Live-Ticker

FC Puch SV Grödig 1b

Sowohl der FC Puch als auch die SV Grödig Amateure kamen zum Rückrundenstart nicht über ein Unentschieden hinaus. Weil ein Remis mächtig an Wert gewinnt, wenn man einen Sieg folgen lässt und in der Tabelle nur ein Zähler trennt, ist das Aufeinandertreffen kein ganz unwichtiges. In Puch matchen sich zudem zwei der torgefährlichsten Mannschaften der Liga, erzielten die Gäste bislang die meisten und die Hausherren die viertmeisten Treffer im laufenden Bewerb. Ihr großartiges Torverhältnis verdanken beide aber auch starken Abwehrreihen. In dieser Kategorie haben die Brandner-Mannen die Nase vorne, kassierten nur die beiden Spitzenreiter weniger Gegentore. Eine Rolle könnte auch der Heimvorteil spielen. Nicht weil der FCP eine Heimmacht wäre, vielmehr da die Grödiger im Herbst mit Anpassungsschwierigkeiten auf fremdem Terrain kämpften und von acht Auswärtspartien gleich fünf verloren. Weniger zuversichtlich stimmt die Gastgeber der Blick in die jüngere Vergangenheit. In den fünf Begegnungen seit 2013 gelang nur ein Remis, in den jüngsten drei Partien nicht einmal ein Treffer. Viermal behielten die Grödiger die Oberhand und das meist deutlich. Das Torverhältnis dieser Matches lautet 16:2. Im Herbst gab es ein 2:0. Erschwerend kommt hinzu, dass der FC Puch aufgrund von Undiszipliniertheiten zwei Spieler vorgeben muss. Elvin Pargan (Gelb-Rot) und Fatih Ordu (5. Gelbe) werden gegen die SV Grödig Amateure nur zusehen können.

Do, 24.03.2016, 19:30 Uhr

UFC SV Hallwang - SK Bischofshofen

Live-Ticker

UFC SV Hallwang SK Bischofshofen

Beim Duell 13. gegen 14. werden in Hallwang alle Augen auf die Trainerbank der Gäste gerichtet sein. Dort nimmt mit Miroslav Polak ein großer Name im Salzburger Fußball Platz. Er soll das Bischofshofener Fußballprojekt in der Spur halten. Nach der Auftaktschlappe beim Tabellenzweiten SAK 1914 kommt dem Duell bei einem direkten Konkurrenten große Bedeutung zu. Ungünstig für die Pongauer ist, dass Abdul Razak Ismail (Rot) und Marculino Ninte (Gelb-Rot) gesperrt fehlen. Die Hallwanger wiederum feierten zum Auftakt einen Punkt gegen den FC Puch. Jetzt will die Bruncic-Elf, die in der Hinrunde ein 1:1 in Bischofshofen holte, nachlegen. Nicht dabei ist Patrick Stöllinger, der einmal zu oft in den Gelben Karton schaute.

Do, 24.03.2016, 19:30 Uhr

FC Zell am See - UFC Maria Alm

Live-Ticker

FC Zell am See UFC Maria Alm

Erstmals im Einsatz sind die Kicker des UFC Maria Alm. Nach der Absage des ersten Pinzgau-Derbys freut man sich nun auf das Zweite. Gegen den Tabellendritten aus Zell am See wird das Schlusslicht als klarer Außenseiter gehandelt. Die zu favorisierende Reindl-Elf stärkte sich zum Auftakt mit drei wichtigen Körnern in Kuchl. Zuhause wurde erst ein Spiel verloren. Die Gäste sind auswärts hingegen noch ohne vollen Erfolg, halten gegenwärtig bei einem gesammelten Punkt. Im Herbstdurchgang siegte der Favorit mit 3:0, machte dabei aber erst in der zweiten Halbzeit alles klar.

Do, 24.03.2016, 19:30 Uhr

UFC Altenmarkt - SC Golling

Live-Ticker

UFC Altenmarkt SC Golling

In Altenmarkt kommt es zum Duell zweier Verlierer des vergangenen Wochenendes. Beide erwischten einen schlechten Tag und hatten nichts zu bestellen. Wer auch in Spiel zwei den Kürzeren zieht, kann einen Fehlstart nicht leugnen. Im Klassement trennen die beiden Kontrahenten gleich sieben Positionen, aber nur sieben Zähler. Die Herbstbegegnung ließ die Gollinger jubeln. Mit einem 5:1 schickte man die Pongauer damals auf die Heimreise. Zuhause noch ungeschlagen planen die Altenmarkter nun die Retourkutsche für die auswärts nicht übermäßig erfolgreiche Hauthaler-Truppe. Beim UFC darf Mario Steiner (Rot) nicht am Spielgeschehen teilnehmen. Die Tennengauer werden Manuel Neulinger (5. Gelbe) vermissen.

Do, 24.03.2016, 19:30 Uhr

TSU Bramberg - SAK 1914

Live-Ticker

TSU Bramberg SAK 1914

Keine leichte Aufgabe hat der TSU Bramberg zum Auftakt vor der Brust. Mit dem SAK 1914 kommt ein selbstbewusster Tabellenzweiter angereist. Mut muss der Heimvorteil geben, denn auch wenn die Hauptstädter zu den besten Auswärtsteams zählen, belegt der Blick auf die Duellstatistik eine Heimtendenz. In fünf der letzten sechs Begegnungen blieb die auswärts antretende Mannschaft ohne Torerfolg, viermal gewann die Heimelf. Der August brachte ein torloses Unentschieden. Auch wenn Christoph Innerhofer gelbgesperrt an den Spielfeldrand verbannt ist, darf sich der Gastgeber also durchaus etwas ausrechnen.

Do, 24.03.2016, 19:30 Uhr

SV Kuchl - UFC Hallein

Live-Ticker

SV Kuchl UFC Hallein

Auch in Kuchl begegnen sich zwei Verlierer des ersten Spieltages. Während der SVK aber mit dem Tabellendritten aus Zell am See voll mithalten konnte und nur knapp leer ausging, vergeigte die Halleiner Union-Mannschaft das prestigereiche Stadtderby auf allen Ebenen. Gerade für die Halleiner ist daher im Nachbarschaftsduell Wiedergutmachung angesagt. In den jüngsten drei Aufeinandertreffen klappte das recht gut, holten die Union-Kicker seit 2014 sieben der neun möglichen Punkte. Auch das herbstliche Aufeinandertreffen gab den Jungs aus der Bezirkshauptstadt Grund zu jubeln. Gelingt den Kuchlern unter dem neuen Cheftrainer Alexander Schriebl der erste Sieg?

Sa, 26.03.2016, 13:30 Uhr

SV Straßwalchen - FC Erdal Hallein 04

Live-Ticker

SV Straßwalchen FC Erdal Hallein 04

Will der FC Hallein 04 weiter an das Wunder Ligaerhalt glauben, darf es nicht beim Derbysieg bleiben, muss man rasch weiterpunkten. Damit sich schon in Straßwalchen die nächsten Zähler ausgehen, muss man aber über sich hinauswachsen, fehlen mit Christian Feurstein und Michael Hirscher doch zwei überragende Derbyhelden gelbgesperrt. Außerdem empfangen die Straßwalchener mit dem Selbstvertrauen eines ungefährdeten Auftakterfolges gegen den SC Golling, mit dem sich die Kalhammer-Mannschaft auf den achten Zwischenrang verbesserte. Ein Sieg am Samstag würde auch der schwachen Heimbilanz guttun, konnten in acht Spielen nur acht Punkte verteidigt werden. Man darf seinen Optimismus auch auf die Vergangenheit stützen, denn der letzte Sieg des FCH gegen die Straßwalchener datiert vom 31.10.2009. In den letzten elf Duellen gab es sechs Punkteteilungen und fünf SVS-Erfolge. Mitte August gewannen die Flachgauer mit 5:2. Die Favoritenrolle ist also klar verteilt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.