Es läuft und läuft und läuft bei der SG Salzatal

salzatal sgst-martin grimming svTrotz eisiger Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt und auch sonst sehr ungemütlichen Verhältnissen fanden sich am Sonntag mehr als 100 Fans auf dem Großreiflinger Sportplatz ein. Eine Ein Zuschauerecho bei der SG Salzatal, das sich das Team von Coach Johannes Gottsbacher mit tollen Leistungen in den letzten Wochen redlich erarbeitet hat. Sieben Siegen stand vor der Partie nur ein Punktverlust in Form eines Unentschiedens gegenüber. Aber auch der Gegner der SV St. Martin/Grimming konnte mit sieben Punkten aus den drei letzten schweren Partien zuletzt aufzeigen.

Anfangsphase gehört St. Martin

Voll getankt mit Selbstvertrauen aus diesen Spielen geht das Team  von Ali Dobnig von Beginn an sehr engagiert zu Werke. Die Anfangsphase gehört auch klar den Gästen, die überfallsartig nach einer frühen Führung streben und denen es gelingt den Tabellenführer mit vielen Standards schwer unter Bedrängnis zu bringen. Es dauert eine knappe Viertelstunde bis die Hausherren ein wenig besser ins Spiel kommen. Und sie nutzen ihr Erwachen auch eiskalt aus: Nach 19 Minuten kommen sie mit einer schnellen Kombination gefährlich in die Nähe des gegnerischen Strafraums, dann wird die Abwehrkette des SV bet-at-home St. Martin/Grimming mit einem schönen Lochpass ausgehebelt und schließlich macht Manuel Heigl alles richtig und schießt zum 1:0 ein.

Ausgleich mit dem Halbzeitpfiff

Die Gegner brauchen einige Zeit um diesen Schock zu verdauen. Erst gegen Ende der ersten Hälfte kommen sie wieder ein wenig besser ins Spiel, auch weil zu diesem Zeitpunkt der Schwung der Salzataler wieder nachlässt. Quasi mit dem Halbzeitpfiff gelingt den Gästen dann auch der Ausgleich: Nach einem Corner steigt Manuel Schwabegger am höchsten und köpft zum 1:1 ein.

Entscheidung in Hälfte zwei

Nach der Pause müssen die Fans fast 20 Minuten warten bis zum nächsten Highlight der Partie. Ein Freistoß aus eigentlich wenig aussichtsreicher Position nahe der Seitenoutlinie, Patrick Weissensteiner läuft an, versucht es direkt und trifft mit einem unglaublichen Schuss zum 2:1. Er profitiert dabei auch davon, dass Gästegoalie Franz Erhardt zu weit vor seinem Kasten steht. In der Folge drängen die St. Martiner, die über das gesamte Spiel die Lufthoheit innehaben, auf den Ausgleich. Was den Hausherren aber auch immer wieder Platz für gefährliche Konter bietet. Kurz vor Schluss hat Lukas Lindner die Riesenchance aus einem dieser Gegenstöße das 3:1 zu machen, scheitert aber an einem Verteidiger der Gäste der in höchster Not noch auf der Linie klären kann. Damit bleibt der Topscorer erstmals in dieser Saison ohne Torerfolg. Kurz vor Schluss erhält sein Mitspieler Jörg Liess nach einer unnötigen Aktion noch die Gelb-Rote Karte, am Ergebnis ändert sich jedoch nichts mehr. Salzatal siegt mit 2:1.

Ing. Christian Reiter (Sektionsleiter SG Salzatal): „Es war das erwartet schwierige Spiel gegen einen spielerisch wirklich starken Gegner. Mit dem Ergebnis sind wir natürlich sehr zufrieden. Besonders freut mich auch, dass trotz des miesen Wetters so viele Zuseher den Weg auf den Sportplatz gefunden haben. Danke an unsere Fans.“

 

von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.