Frohnleiten II: Riskiert und gewonnen

 

altAuf eine alles andere als schlechten Hinrunde kann die zweite Kamfpmannschaft des SV Frohnleiten in der 1. Klasse Mitte A zurückblicken. Die Mannen von Trainer Mark Niemetz überwintern auf dem fünften Tabellenplatz mit 15 Punkten auf dem Konto. Damit liegt man laut dem Übungsleiter voll im Plan und geht mit einem positiven Gefühl in die Winterpause.

"Nachdem wir im Sommer einen eklatanten Umbruch vorgenommen haben, muss man sogar sehr zufrieden sein", sagt der Coach. Man habe sämtliche Spieler entweder abgegeben oder in den Einser-Kader eingegliedert. Übergeblieben ist ein sehr junges Team, das im Herbst teilweise zum ersten Mal Luft im Erwachsenenfußball schnupperte. "Wir haben die Burschen aus der U17-Mannschaft herausgenommen und sind damit natürlich auch ein gewisses Risiko eingegangen. Es hat aber Gott sei Dank sehr gut geklappt." Nur am Beginn der Saison habe es kleinere Probleme gegeben. "Es ist ja doch eine gewaltige Umstellung vom Nachwuchs- in den Erwachsenenfußball zu kommen. Allein schon von der körperlichen Verfassung her. Aber meine Burschen haben sich ins Zeug gelegt und eine an und für sich gute erste Saisonhälfte gespielt", ergänzt Niemetz.

Noch etwas möglich

Blickt man aber auf die Tabelle, ist man sicher noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt. Auf Tabellenplatz drei fehlen gerade einmal drei Zähler. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber. Übelbach II muss man aber wohl auf zwei Umfaller hoffen. "Möglich ist sicher noch etwas im Frühjahr. Da bin ich davon überzeugt. Aber wir müssen eben eine solide Vorbereitung spielen. Die Jungs lernen aber schnell und haben im Herbst schon einen großen Schritt gemacht." Nachdem im Winter ja doch viel länger Zeit ist, kann man von den jungen Frohnleitenern sicher noch Einiges erwarten. Wieder wird der eine oder andere Spieler in der Winterpause in den Einser-Kader kommen. "Sie werden in der Vorbereitung oben spielen und in der Saison hauptsächlich aber weiterhin bei mir zum Einsatz kommen", so Niemetz abschließend.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.