1.Klasse Mitte A: Vorschau: Jetzt gehts los!

 

altEndlich ist es wieder soweit. Ab heute rollt auch in der 1. Klasse Mitte A wieder die Kugel auf den Fußballplätzen. Der Kampf um den Aufstieg in die Gebietsliga wird eröffnet und genau deswegen wurde für die neue Saison fleißig trainiert. Wer holt sich den ersten Dreier? Gewinnt Judendorf mit Roland Kollmann bei seinem Trainerdebut? Wie schlagen sich die neuen Teams in der Liga?

Einige Neuerungen in der 1. Klasse Mitte A gibt es. Es sind zwar wie bisher elf Mannschaften am Start, doch einige Teams sind neu und es gibt eine Spielgemeinschaft der Zweierteams. Diese betrifft Übelbach II und Frohnleiten II. Ab morgen treten sie gemeinsam in der Meisterschaft als SV Übelbach/Frohnleiten II auf. Begrüßen dürfen wir auch die Mannschaften Peggau II, Stattegg II und Absteiger LUV II. Die Liga wird am Freitag mit Weinitzen gegen Stattegg II eröffnet. Am Samstag finden um 17 Uhr gleich drei Matches statt und abgeschlossen wird die erste Runde mit der Sonntagspartie St. Radegund gegen Mitterdorf II. Auch heuer stellt sich die Frage, ob es wieder so eine dominierende Mannschaft gibt wie es im Vorjahr Stattegg war?

Weinitzen eröffnet Saison

Im einzigen Freitagsmatch dieser Spielklasse trifft der SV Weinitzen auf die Kampfmannschaft II von Stattegg. Manfred Neuhold will bei seinem Saisondebut auf der Weinitzen-Trainerbank vor eigenem Publikum gleich voll punkten. Im Vorjahr belegte man den sechsten Tabellenplatz. Die Stattegger Zweiermannschaft würde hingegen beim ersten Auftritt gerne Punkte aus Weinitzen mitnehmen. Man darf gespannt sein wie die Meisterschaft durch die beiden Teams eröffnet wird. Die Partie startet um 18:30.

Judendorf gegen neue Spielgemeinschaft

Am Samstag läd Judendorf-Strassengel Trainer Roland Kollmann mit seiner Mannschaft die Spielgemeinschaft Übelbach/Frohnleiten II aud den Judendorfer Sportplatz ein. Geschenke wollen sie der fusionierten Zweiermannschaft natürlich keine machen. Stattdessen will sich der Vorjahreszweite mit drei Punkten zum Saisonstart selbst beschenken.

Ebenso am Samstag um 17 Uhr gibt es das Aufeinandertreffen von Gratwein gegen Andritz II. Die Heimelf wurde im Vorjahr Neunter und will sich mit einigen Neuverpflichtungen gegenüber dem Vorjahr verbessern. Die Kampfmannschaft II der Andritzer belegte vergangene Saison sogar Platz Drei.

Duell der Zweierteams

Zum Duell der Zweierteams kommt am Samstag am LUV-Platz. Die KM II von Peggau kommt zu Gast und wird prüfen was der Gebietsliga-Absteiger fußballtechnisch auf den Kasten hat. Beide Teams wollen zum Saisonstart die ersten Punkte einfahren.

Abgeschlossen wird die erste Runde mit dem Spiel St. Radegund gegen Mitterdorf II. In der letzten Saison gingen beide Duelle an die St. Radegunder und die Hausherren wollen diese Serie natürlich aufrecht halten. Die Mitterdorfer Zweiermannschaft hat für das Duell am Sonntag mit einem Sieg im letzten Aufbaumatch Selbstvertrauen getankt und werden dem Vorjahresachten dieses Vorhaben nicht einfach machen.

Diese Woche nicht im Einsatz ist die Kampfmannschaft II von Rein. Sie haben aufgrund der Elferliga spielfrei und steigen erst nächste Woche ein

Alle Spiele im Überblick

Weinitzen - Stattegg II
Judendorf-Strassengel - Übelbach/Frohnleiten II
Gratwein - Andritz II
LUV II - Peggau II
St. Radegund - Mitterdorf/Raab II

Rein II spielfrei

von Uli Gutmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.