Gösting gewinnt Grazer Nord-Derby

Schönstes Fußballwetter zum Abschluss der ersten Runde der 1. Klasse Mitte A. Der ASV Gösting begrüßt zum Auftakt den SV Andritz II. Beide Fußballplätze trennen höchstens zwei Kilometer Luftlinie, ein richtiges Grazer Nord-Derby also. Göstings Trainer Klaus Karner vertraut trotz des Abstiegs aus der Gebietsliga größtenteils auf denselben Kader, mit Furkan Kaymak steht nur ein Neuzugang auf dem Rasen. Andritz-Coach Sebastian Huber hat etlichen Spielern aus der letztjährigen U17 zu Beginn das Vertrauen geschenkt.

 

Andritz startet stark, Gösting schlägt zurück

Die Gäste übernehmen von Start weg das Kommando, Kapitän Thomas Baldauf setzt sich am rechten Flügel gut durch, sein Schlenzer Richtung langes Eck donnert ans Lattenkreuz. In weiterer Folge erspielen sich die jungen Andritzer Chance um Chance, ehe Jakob Schmid sich in Minute 16 nach einer Flanke von rechts in der Luft durchsetzen kann und zum 1:0 einköpft. Das Spiel verflacht nun zunächst, ehe Gösting nun besser hineinfindet. In der 33.Minute gelingt der verdiente Ausgleich. Göstings Torschütze vom Dienst, Wolfgang Hödl, hat sich ideal in Position gebracht, läuft allen auf und davon und lässt Tormann Sammy Andrae per Lupfer keine Abwehrmöglichkeit. Der Andritzer Schlussmann kann sich kurz vor der Pause noch bei einem Freistoß auszeichnen, mit 1:1 geht es in die Kabinen.

Blitzstart reicht zum Sieg

Die Gastgeber kommen wie aus der Pistole geschossen aus der Kabine. Gösting setzt sich am Andritzer Strafraum fest, die Abwehr kann den Ball nicht klären, und so landet der Ball erneut vor den Füßen von Wolfgang Hödl, der aus kurzer Distanz zunächst nur Aluminium trifft, der Abpraller landet aber glücklich am Kopf des Angreifers, von wo das Leder schlussendlich über die Linie fällt. Andritz ist zunächst geschockt, findet aber schnell zurück ins Spiel. Gösting verlegt sich aufs Kontern und versucht nun, über ihre Zweikampfstärke keine Chancen zuzulassen. Sebastian Frühwirth findet in der Folge auf Seiten der Andritzer zwei gute Schussgelegenheiten vor, doch beide Male schließt er zu zentral ab. Die größte Chance auf den Ausgleich bietet sich in Minute 80. Thomas Pinheiro de Souza zieht aus 25 Metern ab, doch sein Schuss geht zum zweiten Mal aus Andritzer Sicht an die Latte. Am Ende fehlt es Andritz an der Durchschlagskraft, um den Göstinger Riegel zu knacken, es bleibt beim 2:1 für Gösting.

Sebastian Huber (Trainer SV Andritz): "Wir haben sehr stark begonnen, haben aber das Toreschießen vernachlässigt. Dann ist Gösting gut ins Spiel gekommen, der Ausgleich war verdient. Leider haben wir den Beginn der zweiten Halbzeit verschlafen, dann hat Gösting geschickt verteidigt. Dennoch wäre der Ausgleich bei konsequenterer Chancenverwertung drinnen gewesen. Manchmal sind wir einfach noch zu grün hinter den Ohren."

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.