Überraschender Heimerfolg: Andritz II siegt im Derby!

Rückrundenstart in der 1.Klasse Mitte A. Mit dem Bezirksderby SV Andritz AG II versus ASV Gösting startet die Rückserie mit einer durchaus interessanten Partie. Im ersten Aufeinandertreffen konnten die Göstinger einen knappen 2:1 Heimerfolg feiern. Mit den Neuzugängen Raphael Fellermayer (ASKÖ Leonding), Haris Milanovic (SC Nitscha), Caleb Ndukwu (SV St.Stefan ob Stainz) und Lukas Enders, der aus Deutschland vom SV Wörth an der Isar nach Graz gewechselt ist, hat der Tabellenzweite ordentlich aufgerüstet, um Leader Austria Puch im Kampf um den Titel Paroli bieten zu können.

Knappe Halbzeitführung

Bei allerschönstem Fußballwetter und angenehmen 20 Grad zeigen sich beide Teams bemüht, gleich von Beginn weg etwas fürs Spiel zu tun. Dennoch spielen sich viele Aktionen im Mittelfeld ab, Chancen sind zunächst Mangelware. Die Göstinger wirken zumindest zielstrebiger, die größte Gelegenheit kann der Andritzer Schlussmann Klaus Pröbster mit einer Heldentat bei einem Schuss aus kurzer Distanz verhindern. Gerade als der Tabellenzweite auf die Führung drängt, gelingt es den jungen Andritzern, einen perfekten Konter zu setzen. Jakob Schmid schickt Denis Muratovic auf die Reise, der Stürmer trifft in der 40. Minute via Innenstange zur 1:0 Führung. Dabei bleibt es auch bis zum Halbzeitpfiff.

Muratovic legt nach

Gösting-Coach Klaus Karner wechselt zur Pause gleich zweimal, die bessere Kabinenansprache hat aber anscheinend Andritz II-Trainer Sebastian Huber gefunden. Sekunden nach Wiederanpfiff gelingt es Dino Ismailovic im Pressing den Ball zu erobern, spitzelt dabei den Ball durch auf Denis Muratovic, der am Strafraum zwei Spieler austanzt und trocken auf die kurze Ecke einschiebt. Das 2:0 beflügelt die Heimtruppe noch mehr, die endgültige Entscheidung herbeizuführen. Doch die Mannschaft scheitert entweder an Gösting-Keeper Roberto Babic, zweimal am Aluminium oder an den eigenen Nerven. So wird es am Ende noch einmal spannend. Ein schnell ausgeführter Freistoß auf die zweite Stange wird von Dogukan Mercan zum 1:2 verwertet, 86 Minuten sind da schon gespielt. Am Ende bringen die Andritzer das Ergebnis über die Zeit, die Überraschung ist damit perfekt.

Sebastian Huber (Trainer SV Andritz II): "Die Jungs haben sehr stark gegen den Ball gearbeitet, kaum Chancen des Gegners zugelassen. In der zweiten Hälfte hätten wir Möglichkeiten auf weitere Treffer gehabt, am Ende freuen wir uns aber natürlich sehr über den durchaus verdienten Sieg!"

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.