Kantersieg: St.Radegund putzt den FC Stattegg!

Der Auftakt in die Frühjahrsrunde verlief für den Tabellendritten GSV St.Radegund nicht optimal, gegen Nachzügler Kainbach II konnte man im zweiten Durchgang immerhin einen Punkt retten. Gegner FC Stattegg war trotz eines klaren 4:0 Heimsieges über Gratwein II ebenfalls nicht zufrieden, was vor allem daran lag, dass die jungen Gratweiner lange Zeit in Unterzahl tapfer kämpften, ehe am Ende doch noch zwei Gegentore fielen. Die Truppe vom neuen Trainer Ewald Ratschnig wird auf jeden Fall alles daransetzen, drei Punkte nachzulegen, denn trotz 10 Punkten Rückstand scheint der Zug um den Aufstieg in der 1.Klasse Mitte A noch nicht abgefahren.

 

Radegund gnadenlos

Die Reinfried-Haubenhofer-Anlage ist an diesem sonnigen Nachmittag prall gefüllt, sensationelle 230 handgezählte Zuseher säumen die steilen Tribünen des ansonsten so beschaulichen Kurortes. Viel vorgenommen haben sich die Gäste aus Stattegg, deren Bemühungen bereits in der 7. Minute einen Dämpfer bekommen. Mittelfeldmann Jonas Pscheidt ist einen Schritt schneller als die Abwehr, lässt Stattegg-Keeper Daniel Mauritsch keine Chance, 1:0. Die Gäste versuchen in der Folge, den frühen Rückstand zu verdauen, doch irgendwie läuft das Werk heute nicht rund. Anders beim Gastgeber, Goalgetter Mahir Kasumovic zeigt in der 21. seine gesamte Routine und erhöht auf 2:0 für den GSV. Stattegg-Trainer Ewald Ratschnig muss nach einer halben Stunde den nächsten Dämpfer hinnehmen, Matthias Gsöls verlässt den Platz für Rene Nussbaumer. Die Stattegger können auch nach dem Wechsel nichts Zählbares auf die Anzeige zaubern, mit dem 2:0 für Radegund geht es in die Kabinen.

Radegung effizient

Da Stattegg kurz vor dem Seitenwechsel abermals tauchen musste, bleibt dem Stattegg-Trainer somit nur noch eine Wechseloption für den zweiten Durchgang. St.Radegund-Coach Christian Weidinger hat indessen in der Kabine die richtige Ansprache an seine Mannschaft gefunden, denn diese zeigt auch nach der Pause sofort auf. Innerhalb von nur 4 Minuten erhöhen Kilian Weisl mit seinem ersten Saisontor und Abwehrmann Michael Gangl auf 4:0, der Käse ist damit gegessen. Patrick Sattler darf schließlich den 5:0 Sieg eintüten, der die letzte Woche noch enttäuschenden Gastgeber ganz nah an Rang 1 heranführt. 

Darius Hosseini (Spieler Stattegg): "Wir waren nicht gut - außerdem haben beide Mannschaften fast ausschließlich mit hohen Bällen gespielt, Radegund wollte aber mehr, hat fast alle Zweikämpfe gewonnen und im Endeffekt mehr Chancen gehabt und verdient gewonnen. Auch wenn es am Platz in Radegund schwer ist, ein Kombinationsspiel aufzuziehen, haben wir das leider nicht mal wirklich versucht. Also unsere Leistung muss einfach besser werden."

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.