Tor im letzten Abdruck: Austria Puch gewinnt das Spitzenspiel!

Lange ist es her, dass sich so viele Zuseher am Sportplatz des FK Austria ASV Puch eingefunden haben. Der Grund ist klar: Im Spitzenspiel gegen den ASV Gösting könnte bereits eine Vorentscheidung um den Titel in der 1. Klasse Mitte A fallen. Wobei die Saison noch lange und die Liga sehr ausgeglichen ist. Was beide Teams in dieser Rückrunde bereits feststellen mussten. So ist die Austria mit zwei Niederlagen ins Frühjahr gestartet, ehe es zuletzt wieder zwei Siege zu bejubeln gab. Und auch Gösting hatte im Auftaktspiel gegen Andritz II das Nachsehen, ehe das Team von Trainer Klaus Karner wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt ist. Das Hinspiel konnte die Grüne Elf Gösting mit einem knappen 3:2 Heimsieg für sich entscheiden, ähnlich spannend sollte es auch heute zugehen.

Standards bringens

Vor also 150 Zusehern starten die Gastgeber gut in die Partie, Austrias Kapitän Blaz Jazbec ist nur mit einem Foul zu stoppen, den fälligen Elfmeter verwertet Hrvoje Mlnaric sicher. Nach diesem Tor übernehmen die Göstigner das Kommando, werden auch belohnt. Nach einem wegen Handspiels verhängten Freistoß am 16er nimmt Markus Findt Maß, Primoz Levicar im Tor der Violetten hat keine Abwehrmöglichkeit, 1:1 nach 22 Minuten. Die Göstinger versuchen nach dem Ausgleich weiter über Kombinationen zum Erfolg zu kommen, die Austria setzt eher auf Einzelaktionen. So ist es abermals ein Dribbling in den 16er, dieses Mal von Gabriel Simao da Cunha, das nur durch ein Foul im 16er gestoppt werden kann. Hrvoje Mlnaric bleibt abermals cool, Roberto Babic im Tor der Göstinger kann wieder nicht eingreifen. Mit der knappen 2:1 Führung geht es auch in die Kabinen.

Wahnsinn in der Nachspielzeit

Beide Trainer verändern zur Pause nichts, am Spielgeschehen ändert sich ebenfalls wenig. Die Göstinger drängen natürlich auf den Ausgleich, die Austria setzt auf Konter und schnelle Gegenstöße. Die besseren Chancen findet die Grüne Elf aus Gösting vor, doch Primoz Levicar hält sein Team im Spiel. Turbulent wird es dann in der Schlussphase. Gösting trägt in der 92. Minute einen Angriff vor, Austria-Verteidiger Josip Beljan weiß sich nur mit einem Handspiel zu helfen, Schiedsrichter Stephan Koren stellt den Übeltäter mit gelb-rot vom Feld und verhängt einen Elfmeter. Robert Edlinger lässt sich diese Chance nicht entgehen und trifft zum 2:2. Da ist der Jubel natürlich riesengroß, wenngleich nur kurz. Letzte Aktion im Spiel, Freistoß der Austria in den Strafraum, Roberto Babic pflückt die Flanke herunter, lässt den Ball wieder los, und tatsächlich, Jolly Joker Moutalabi Kassoum sagt danke und trifft doch noch zum Sieg. Damit übernimmt die Austria die Tabellenführung vom direkten Konkurrenten, die ab jetzt einerseits schauen müssen, alle weiteren Spiele zu gewinnen, andererseits hoffen müssen, dass die Austria noch einmal umfällt.

Klaus Karner (Trainer ASV Gösting): "Wir haben die gesamten 90 Minuten das Spiel gemacht! Die Austria ist lediglich über Ausschüsse des stark spielenden Tormanns nach vorne gekommen. Bis auf die beiden provozierten Elfmeter, die auch in Ordnung gingen, waren die Hausherren im Großen und Ganzen ungefährlich. Leider konnten wir unserer Vielzahl an Chancen nicht in Tore ummünzen. An diesem Tag war das Glück auf Seiten der Heimmannschaft! That's Football...!"

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.