Der Andritz-Zug fährt weiter: Klarer Heimsieg über den Tabellenführer!

Der SV Andritz II ist das einzig verbliebene ungeschlagene Team in der Rückrunde der 1.Klasse Mitte A. Nach Siegen in den Derbys gegen Stattegg und Gösting und zuletzt beim GSC soll nun auch Tabellenführer FK Austria ASV Puch Punkte in Andritz liegen lassen. Die Austrianer mussten im Frühjahr bereits gleich viele Niederlagen einstecken wie im gesamten Herbstdurchgang, liegen aber immer noch zwei Punkte vor Verfolger Gösting, die man in einer nervenzerreissenden Partie vorige Woche mit 3:2 besiegen konnte. Das Hinspiel konnten übrigens die jungen Andritzer mit 2:1 für sich entscheiden.

Traumtor Salzger

Vor einer spärlichen Kulisse von knapp 40 Zusehern starten die Hausherren perfekt in die Partie. Paul Salzger stoppt einen schwierigen Ball mit der Brust, nimmt das Leder aus der Drehung noch in der Luft aus gut 18 Metern volley und der Ball schlägt tatsächlich im Kreuzeck ein, ein Tor Prädikat weltklasse. Die Gäste sind aber keineswegs geschockt, kommen selbst zu zwei guten Szenen, doch Andritz-Keeper Oliver Granec kann beide Schüsse von Blaz Jazbec und Hrvoje Mlnaric abwehren. In der 21. Minute gelingt der Austria der nicht unverdiente Ausgleich: Hrvoje Mlnaric lässt gleich zwei Spieler stehen, lupft den Ball butterweich in die Mitte, wo Ali Mohammadi nur noch den Kopf hinhalten muss. Mit diesem Tor versiegt der Angriffsstrom der Gäste, wird die junge Andritzer Werkself wieder stärker. Da Austria-Tormann Primoz Levicar in höchster Not gegen Paul Salzger rettet, geht es mit dem 1:1 auch in die Kabinen.

Andritz II weiter ungeschlagen

Andritz-II-Trainer Sebastian Huber bringt zur zweiten Halbzeit Fabian Stölzl für Thomas Pinheiro de Souza, um das Flügelspiel neu anzuheizen, Austria-Coach Herbert Gratzer belässt es soweit bei seiner Aufstellung. Am Spielverlauf ändert sich nichts. Die Andritzer haben viel Ballbesitz, doch die Austria-Abwehr steht zumeist sicher und lässt wenig zu. Auf der anderen Seite verursachen die Violetten gerade bei Standardsituationen den einen oder anderen Gefahrenmoment. In der 75. Spielminute fällt die Entscheidung. Zunächst wird der Austria ein Tor wegen Abseits aberkannt, im direkten Gegenstoß gibt es Ecke für die Andritzer. Der Austria-Verteidiger schlägt auf der kurzen Ecke über den Ball, Fabian Schmid sagt danke und nickt aus kurzer Distanz zum 2:1 ein. Es ist dies das erste Bewerbstor des jungen Abwehrspielers. Jetzt muss die Austria Gas geben, doch die Andritzer Abwehr lässt keine einzige Chance mehr zu. Im Gegenzug finden die Blau-Gelben noch gute Gelegenheiten vor, eine davon verwertet Nedim Becirevic nach Zuckerpass von Lukas Hartmann zum 3:1 Endstand in der 87. Minute. Mit dieser Niederlage könnte die Austria am Sonntag den Platz an der Sonne wieder an Gösting verlieren, während die Andritzer als beste Frühjahrsmannschaft weiter ungeschlagen bleibt.

Sebastian Huber (Trainer SV Andritz II): "Es war ein Geduldsspiel. Die Austria hat technisch sehr starke Spieler, die wir im Kollektiv unter Kontrolle halten mussten. Nach dem 1:1 haben wir das Match kontrolliert, aber gegen den Tabellenführer schießt man nicht so einfach Tore. Am Ende lag es irgendwie in der Luft, dass wer das Führungstor schießt, auch gewinnen wird. Ich bin stolz auf die gesamte Mannschaft und das bisherige Frühjahr!"

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.