Aller Anfang ist schwer: Young Talents/Deutschfeistritz II mit Stolperstart

137 Tage lang ruht das runde Leder zumeist im steirischen Unterhaus. Von ganz oben in der Tabelle lacht in der 1. Klasse Mitte A, der USV Stiwoll. Erster Verfolger ist der SV Bridge Personal & Service Weinitzen, der mit vier Punkten Rückstand auf den Führenden, am 2. Tabellenplatz rangiert. Was gleichbedeutend damit ist, dass es noch zu einem heißen Kampf um den Titel kommen wird. Aber auch dem Drittplatzierten, dem SV Frohnleiten MM II, muss man, wie auch dem Vierten, dem GSV Wir:Zhaus St. Radegund, durchaus noch Außenseiterchancen einräumen. Die Young Talents GU Nord/Deutschfeistritz II sind mit nur einem Zähler aus 13 Begegnungen am durchaus verbesserungsfähigen 14. bzw. letzten Rang zu finden. Ligaportal Steiermark Ist dabei die aktuelle Lage im steirischen Amateur-Fußball zu erkunden. Deutschfeistritz II-Trainer Kevin Glawogger stellt sich den 11 überarbeiteten Fragen:

 

Ligaportal: Wie ist der Herbst-Durchgang zu bewerten?

Kevin Glawogger: "Da es für die meisten unserer Spieler die erste Halbsaison im Kampfmannschaftsbereich war, sollte man bei der Bewertung der Ergebnisse vorsichtig und nachsichtig sein. Für mich als Trainer ist es einfach wichtig zu sehen, dass sich die einzelnen Spieler sowohl fußballerisch als auch persönlich weiterentwickeln."

 

Ligaportal: Wo sind die Stärken zu finden bzw. wo gilt es den Hebel anzusetzen?

Kevin Glawogger: "Eine Stärke der Mannschaft ist es, dass sich die Jungs nie hängen lassen und trotz mäßiger Ergebnisse im Herbst die Lust am Sport nie verloren haben. In der Frühjahrssaison liegt der Fokus auf der Offensive, da müssen wir uns noch deutlich verbessern."

 

Ligaportal: Gibt es Transfer-Bewegungen bzw. Ab oder Zugänge?

Kevin Glawogger: "3 Spieler wurden in die jeweilige Kampfmannschaft fix hochgezogen. Wir haben im Gegenzug dazu 5 Spieler verpflichtet."

 

Ligaportal: Auf welcher Position ist Handlungsbedarf gegeben?

Kevin Glawogger: "Derzeit kein Bedarf."

 

Ligaportal: Gibt es verletzte Spieler?

Kevin Glawogger: "Gott sei Dank haben wir derzeit keine verletzten Spieler, jedoch haben wir einige Spieler, welche derzeit gerade die Berufsschule absolvieren und uns somit leider nicht zur Verfügung stehen."

FotoJet

 

Ligaportal: Wann ist/war der Trainingsbeginn im Freien?

Kevin Glawogger: "Wir haben am 17.01 mit dem Training begonnen."

 

Ligaportal: Welche Ziele hat man sich für die Rückrunde gesetzt?

Kevin Glawogger: "Die stetige Entwicklung der Spieler steht im Vordergrund. Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn wir es schaffen würden, unsere Stärken über 90 Minuten auf den Platz zu bringen."

 

Ligaportal: Es ist zu erwarten, dass eine mögliche Frühjahrssaison nur unter einer 2G-Regelung abgehalten werden kann. Wie ist es um die Impfbereitschaft im Team bestellt?

Kevin Glawogger: "Ich denke der Spielbetrieb für die Frühjahrssaison ist gesichert und kann ohne Ausnahmen zu Ende gespielt werden. Bei uns sind sowohl im Trainerteam als auch im Spielerbereich alle geimpft oder genesen."

 

Ligaportal: Wer sind die Meisterkandidaten?

Kevin Glawogger: "Für mich ist Stiwoll nicht nur auf Grund der Tabellenkonstellation der klare Favorit im Meisterrennen. Sie bringen für mich als Team alles mit, was du benötigst, um am Ende der Saison ganz oben zu stehen."

 

Ligaportal: Ein Blick zum ÖFB-Team: Schafft man die Playoffspiele bzw. ist man dabei bei der Winter-WM in Katar?

Kevin Glawogger: "Rein von der Auslosung her machbar und deshalb glaube ich an die Qualifikation."

 

Ligaportal: Zum Abschluss noch: Welcher Startrainer bzw. Spieler würde gut in eure Mannschaft passen? ;-)

Kevin Glawogger: "Ein Star würde weder noch zur Mentalität unserer Mannschaft, noch in die Philosophie des Vereins passen!"

 

Bild: SV Deutschfeistritz

 

© Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.