Vasoldsberg: Seit Oktober 2011 ungeschlagen, jetzt Meister!

vasoldberg usvWas für eine tolle Saison! Die Kicker der Union SV Vasoldsberg können auf eine äußerst gelungene Meisterschaft 2012/2013 zurückblicken. Man erspielte sich 60 Punkte auf das Konto, hat mit Abstand die beste Tordifferenz und durfte sich letzendlich vor wenigen Wochen zum Meister der 1. Klasse Mitte B krönen. Die eingeschworenen Ballkünstler möchten nun die Gebietsliga aufwirbeln und freuen sich schon auf heiße Derbys. ligaportal.at blickte gemeinsam mit Trainer Mario Viet auf die Saison zurück.

Längstes ungeschlagenes Team in der Steiermark

"Es ist einfach ein schönes Gefühl wenn man Meister wird, es ist unbeschreiblich", eröffnet Vasoldsberg-Trainer Mario Viet das Gespräch mit ligaportal.at. Der Coach, die Funktionäre, Fans und Kicker können auf eine tolle Saison zurückblicken. 19 Mal konnten die Vasoldsberger einen Sieg feiern und drei Mal musste man sich die Punkte mit dem Gegner teilen. Niederlagen? Solche kennt man nun vom Hörensagen, schließlich ging man in der vergangenen Saison nicht einmal als Verlierer vom Platz. Genauer genommen ist die letzte Niederlage, schon ein Zeitchen her. Seit Oktober 2011 sind die Vasoldsberger ungeschlagen. "Das ist unglaublich. Wir sind das am längsten ungeschlagene Team im steirischen Unterhaus", freut sich der sympathische Coach.

"Zusammenhalt wurde immer besser und besser"

Den Grund für den tollen Lauf der Mannschaft findet Viet sofort. "Wir haben einen so großen Zusammenhalt in der Mannschaft. Das Team spielt nun seit zwei Jahren zusammen, jetzt sind wir ein eingeschworener Haufen. Der Zusammenhalt wurde immer besser und besser. Abgesehen davon können wir auch noch Fußball spielen", grinst der Trainer und fügt weiters hinzu: "Wir haben uns am Anfang gar nicht so einfach getan, es waren viele verschiedene Charaktere im Team. Mittlerweile sind wir aber eine richtige Mannschaft geworden." Auch die Fußballfans in Vasoldsberg wurden in den Bann des Teams gezogen und sind nun treue Anhänger. "Wie ich nach Vasoldsberg gekommen bin waren 20 Zuseher da. Jetzt haben uns zum Beispiel nach Strassgang 140 Vasoldsberger begleitet."

Spannende Derbys warten

In der Sommerpause möchte man nun versuchen den Kader zu halten und punktuell zu verstärken. "Vielleicht können wir uns über ein, zwei Zugänge freuen, das ist aber eine finanzielle Sache und wird man erst sehen." Auf die Gebietsliga freut sich die Marktgemeinde jedenfalls schon sehr, schließlich warten heiße Derbys auf die Kicker. "Wir werden natürlich ordentlich Gas geben. Die ersten Fünf peilen wir schon an. Natürlich müssen wir am Teppich bleiben, aber mit dieser Mannschaft ist viel möglich."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.