Herbstmeister Teil 22 - Murfeld: Herbstmeistertitel als Motivationsmittel

murfeld svDie Hinrunde in der Steiermark ist gelaufen und König Fußball begibt sich langsam aber sicher in den Winterschlaf. Zeit und Grund genug für ligaportal.at sich den Herbst noch einmal genauer anzusehen. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und überwintert nun auf dem ersten Tabellenrang. Im 22. Teil unserer Herbstmeisterserie möchten wir die Hinrunde des ASKÖ Murfeld in der 1. Klasse Mitte B präsentieren. Seit gut drei Jahren spielt die Mannschaft nun bereits zusammen, das Mannschaftsgefüge ist also dementsprechend stark und will im Sommer den Aufstieg feiern.

"Ein schönes Erlebnis"

Was für ein toller Herbst? Die Fans, Spieler und Funktionäre des ASKÖ Murfeld in der 1. Klasse Mitte B hatten in der vergangenen Hinrunde meistens einen Grund zum Jubeln. Neun Mal feierten die Ballkünstler einen Sieg und konnten somit einen Dreier nach dem Anderen erspielen. Einmal musste man sich die Punkte mit dem Gegner teilen. Niederlagen? Solche gab es im Herbst nicht, jedes Mal konnten die Murfelder anschreiben. Somit wanderten 28 Punkte auf das Konto der jungen Kicker und man konnte sich zum Herbstmeister krönen. "Das klingt natürlich gut, aber wir wissen alle, dass der Herbstmeistertitel leider nichts zählt. Es ist ein schönes Erlebnis und zeigt, dass wir ein halbes Jahr lang guten Fußball gespielt haben. Jetzt wollen wir die Motivation mit in das Frühjahr nehmen, noch eine gute Rückrunde spielen und dann jubeln", so Markus Ettinger, seines Zeichens Sektionsleiter des Vereines.

Starkes Mannschaftsgefüge

Die Wurzeln des Erfolges liegen bereits drei Jahre zurück, denn seit drei Jahren spielen die Kicker nun zusammen. "Wir haben uns in den letzten Transferperioden nur einzeln verstärkt. Die Burschen verstehen sich untereinander alle sehr gut. Unser Mannschaftsgefüge ist wirklich stark. Auch unser Trainerteam leistet tolle Arbeit", erzählt uns der Funktionär. In der Verteidigung allerdings ist man in Murfeld sehr dünn besetzt. "Wenn uns zwei Leute in der Verteidigung gefehlt haben, hatten wir schon ein kleines Problem", so Ettinger. Die kommende Transferzeit will man nun dafür nützen um dieses Problem aus der Welt zu schaffen. "Wir sind mit zwei, drei Leuten im Gespräch, es ist aber noch nichts fix. Bei uns wird sich also schon etwas tun", verrät Sektionsleiter Ettinger.

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.