Spieler der Hinrunde 14/15: Andreas Kniebeis (Mellach)

Seit einigen Tagen sind die Ergebnisse aus der Wahl zum Spieler der Hinrunde bekannt. Mehr als 1,5 Millionen Stimmen wurden in ganz Österreich abgegeben, von denen Andreas Schöppl (Schwertberg/OÖ) am meisten erhielt. Auch die Steiermark wurde vom Voting-Fieber gepackt und stimmte fleißig ab. Nun ist es ligaportal.at eine Ehre, die Gewinner der einzelnen Ligen vorzustellen. In der 1. Klasse Mitte B setzte sich Andreas Kniebeis mit 2.093 Stimmen gegenüber seiner Konkurrenz durch. Der Kapitän des FC Mellach freut sich über die Auszeichnung und will es im Frühjahr wieder krachen lassen.

ligaportal.at: Ich darf Ihnen recht herzlich gratulieren, Sie haben die „Spieler der Hinrunde“-Wahl in der 1. Klasse Mitte B für sich entscheiden können. Was sagen Sie dazu?

Andreas Kniebeis: Ich war natürlich überrascht. Zwar dachte ich mir bereits, dass einer aus unserer Mannschaft die Wahl gewinnen wird, aber natürlich freut es mich sehr, dass die Entscheidung dann auf mich gefallen ist.

ligaportal.at: Mehr als 2.000 Stimmen sind natürlich eine beeindruckende Zahl. Haben Sie auch für die Wahl mobilisiert?

Kniebeis: Nein, eigentlich nicht. Ich wusste natürlich, dass Freunde und Familie für mich abstimmen, aber als ich dann in der Zwischenwertung auf Rang eins war, hat scheinbar auch die Mannschaft geschlossen für mich gevotet.

ligaportal.at: Mellach ist heuer nach einigen Jahren Pause wieder in die Fußballmeisterschaft gestartet und liegt prompt auf Platz eins. Wie ist dieser Erfolgslauf zu erklären?

Kniebeis: Man muss schon festhalten, dass wir wirklich ein sehr starkes Kollektiv sind. Wenn man sich die Ergebnisse der ersten Saisonhälfte anschaut, dann könnte man zum Schluss kommen, dass wir zu stark für diese Liga sind. Allerdings kennen uns jetzt auch alle Mannschaften und werden wohl anders gegen uns agieren. Ich gehe nicht davon aus, dass wir im Frühjahr ein Schützenfest nach dem anderen feiern werden.

ligaportal.at: Heißt das auch, dass sich euer Spielstil im Frühjahr ändern wird?

Kniebeis: Nein, auf keinen Fall. Wir bevorzugen ein sehr aggressives Offensivpressing und bisher hat es ja auch super geklappt. Warum sollten wir dann etwas ändern? 

ligaportal.at: Nach so einer Hinrunde kann das Ziel eigentlich nur Aufstieg heißen, richtig?

Kniebeis: Absolut! Wir wollen aufsteigen und das natürlich als Meister mit so vielen Punkten Vorsprung wie möglich. Aber natürlich müssen wir auch aufpassen. Lassnitzhöhe hat vorgemacht wie man uns besiegen kann. Sie haben damals eine tolle Partie gespielt.

ligaportal.at: Du bist mittlerweile 32 Jahre alt. Wie lange werden wir dich noch im steirischen Unterhaus beobachten dürfen?

Kniebeis: Ich bin sehr froh, dass der neue Verein in Mellach vermehrt auf die Jugend setzt. Das bedeutet nämlich, dass ich mich mittelfristig auch zur Ruhe setzen kann. Derzeit habe ich aber noch großen Spaß am Fußball und möchte mit Mellach so viele Erfolge wie möglich feiern.   

ligaportal.at: Wird der FC Mellach Ihre letzte Station als aktiver Fußballer sein?

Kniebeis: Das kann ich definitiv bestätigen. In Mellach hat meine Karriere begonnen und hier soll sie auch enden.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.