Pirkas Lauf "ist manchmal schon unheimlich"

altSV Kratochwill Pirka-Windorf steht nach sieben Runden bei sechs Siegen und einer Niederlage. Mit 18 Punkten auf dem Konto lacht man in der 1. Klasse Mitte B vom Platz an der Sonne. Unverhofft kommt oft, denn vor der Saison hat wohl keiner im Verein damit gerechnet, dass es so gut läuft. Zuletzt konnte man sogar die favorisierten Vasoldsberger auswärts mit 2:0 besiegen. Christian Gigl und Stefan Ruckenstuhl sorgten für drei Punkte im laut Obmann Michael Puster besten Spiel heuer.

"Unser Ziel war es, eben besser abzuschneiden als in den letzten Jahren", erklärt der Funktionär. "Dass wir jetzt ganz vorne mitspielen, ist natürlich umso erfreulicher. Gerechnet hat damit aber keiner. So ehrlich muss man auch sein."

Überglücklich über Lauf

Es laufe wirklich alles rund. "Von der Verteidigung bis zum Sturm - wenn wir da nicht zufrieden wären, würde auch etwas nicht passen", sagt Puster. "Der Verein samt Mannschaft ist überglücklich. Jetzt werden wir schauen, dass wir diesen Lauf so lange wie möglich fortsetzen können. Manchmal ist es sogar schon unheimlich."

Nachdem die Mannschaft nun aber ganz vorne steht, will man es jetzt wissen. "Wenn man nach sieben Runden vorne ist, will man diesen Platz natürlich auch verteidigen. Genau das wollen wir. Das ist unser Ziel und das Ziel der Mannschaft", so Puster. Dennoch wird kein unnötiger Druck erzeugt. "Sollten wir bis zur Winterpause nur Zweiter sein, ist es auch kein Beinbruch. Platz eins wäre aber bestimmt ein Vorteil."

Neuverpflichtungen

Um Nichts dem Zufall zu überlassen, hält man aber schon Ausschau nach der einen oder anderen Verstärkung. "Einen Stürmer werden wir sicher brauchen. Und vielleicht einen Mann im Mittelfeld. Das würde uns bestimmt noch einmal weiterbringen. Im Endeffekt entscheidet das aber unser Trainer. Ich segne es nur ab. Er wird die richtige Entscheidung treffen." Kommendes Wochenende hat die Mannschaft übrigens spielfrei. Ob Gegner beobachtet werden, ist nicht bekannt.

von Redaktion

 

 

DAZN: Champions & Europa League, Top-Fußball live - jetzt Gratismonat starten