Strassgang: Interview mit Karl Urdl

altDrei Siege, ein Unentschieden und sechs Niederlagen: Diese Bilanz ergibt zehn Punkte und gehört dem SV Strassgang. Die Mannschaft von Trainer Gerhard Edlinger überwintert auf dem fünften Tabellenplatz mit elf und mehr Punkten Rückstand auf die Top-Vier der 1. Klasse Mitte B. Dennoch ist man mit der Herbstsaison zufrieden. Wie es dazu kommt, wollten wir von Obmann Karl Urdl wissen. Unter anderem fragten wir ihn nach Neuzugängen. Der Funktionär stand uns für ein Interview zur Verfügung.

unterhaus.at: Sind Sie mit der Hinrunde zufrieden?

Karl Urdl: "Also ich bin zufrieden. Wir haben eine solide Hinrunde gespielt und dem Publkum auch teilweise guten Fußball geboten. Das passt so weit: Ich denke, dass man darauf aufbauen kann."

unterhaus.at: Der Meistertitel bzw. die Top-Vier sind außer Reichweite, oder?

Karl Urdl: "Ganz klar - gegen diese Klubs haben wir keine Chance. Das muss man akzeptieren und ich akzeptiere es auch. Der Meistertitel ist aber auch gar nicht unser Anspruch."

unterhaus.at: Wie sieht euer Anspruch dann aus?

Karl Urdl: "Wir wollen mit Einheimischen und Fußballern aus der eigenen Jugend spielen. Bis man da wieder eine schlagkräftige Mannschaft beisammen hat, dauert es eben seine Zeit. Das ist ganz normal und diese Zeit haben wir auch. Wir spielen eigentlich mit zwei Dritteln unserer U18-Mannschaft. Das sagt alles."

unterhaus.at: Und dass man vorne nicht mitreden kann, nimmt man in Kauf?

Karl Urdl: "Der Verein ist nicht bereit, ausrangierte Fußballer zu holen, die dann die Hand aufhalten. Das ist nicht der Sinn der Sache und das ist bei uns auch finanziell gar nicht möglich. Wir finanzieren alles selbst."

unterhaus.at: Das heißt, es gibt auch keine Neuzugänge, oder?

Karl Urdl: "Richtig - genau so ist es. Wir werden im Winter hart arbeiten und im Frühjahr noch einmal angreifen. Vielleicht können wir die Großen ja doch ärgern. Unser Ziel ist ein Platz im gesicherten Mittelfeld. Dafür brauchen wir keine neuen Spieler."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.