1. Klasse Mitte B: Vorschau: Sommerpause, das war's!

altEigentlich war die Pause nicht lange, viel kürzer als es die Winterpause war, dennoch kam sie den Fans, Spielern, Funktionären und auch uns von unterhaus.at vor wie eine halbe Ewigkeit. Jetzt ist aber Schluss damit - ab Freitag rollt das Leder in der 1. Klasse Mitte B wieder. Die 1. Runde kann an Spannung kaum mehr überboten werden. Welchem Team gelingt ein Auftakt nach Maß? Für wen reicht es nur für einen Punkt und wer muss das kommende Wochenende mit null Punkten überstehen?

In der 1. Klasse West A spielen heuer zwölf statt der vorjährigen elf Mannschaften. Neu ist das Zweier-Team von Fernitz und die Zweier von Unterpremstätten, die voriges Jahr noch in der 1. Klasse West A auf Punktejagd geht. Es gibt also zusätzliche zwei Mal Rätselraten, wer Unterstützung aus den ersten Kampfmannschaften erhält. 

Justiz eröffnet

Schon am Freitag wird die erste Runde eröffnet. Wie schon Tradition spielt am Freitagabend Justiz Graz. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Rossmann empfängt Strassgang. Beide Teams wollen heuer ein kräftiges Wort um den Titel mitreden und es ist ihnen auch zuzutrauen. Auch die Favoritenrolle ist aus diesem Grund nur schwer auszumachen. Vielleicht spielt der Heimvorteil eine Rolle, aber festlegen ist schwierig. Die letzten Duelle endeten jeweils 2:2. Ein erneutes Remis ist nicht auszuschließen. 

Fernitz II und Unterpremstätten II am Samstag

Zum Debutspiel von Fernitz kommt es am Samstag um 17 Uhr. Die jungen Fernitzer treffen auf das Petant aus Feldkirchen. Von der Erfahrung her dürften die Gäste aus Feldkirchen im Vorteil sein. Aber ob man deswegen schon Favorit ist, ist nicht klar. Auch hier gehen wir also von einem ausgeglichenen Spiel aus. Ein frühes Tor könnte das Match entscheiden. Zwei Stunden später greifen Unterpremstättens Zweier und GSV Wacker ins Geschehen ein. Unterpremstättens Vorbereitung verlief gut - unter anderem wurde Lannach II mit 3:1 besiegt. GSV Wacker kam gegen Judendorf nicht über 2:2 hinaus und kassierte im Steirer-Cup gegen Grambach ein herbes 0:9. 

Steirer-Cup-Helden am Sonntag

Zum Mittagessen gibt es am Sonntag das Spiel zwischen den Titelkandidaten aus Murfeld und Lassnitzhöhe. Eine spannende Partie ist zu erwarten, ein Favorit aber nicht auszumachen (10:30 Uhr). Ab 17 Uhr sind die Steirer-Cup-Helden von Vasoldsberg an der Reihe, die am Mittwoch den nicht in Bestbesetzung auftretenden Regionalligisten SC Kalsdorf aus dem Bewerb kickten. Die Vasoldsberger treffen vor eigenem Publikum auf Hausmannstätten II und sind klarer Favorit. Auch sie wollen um den Titel mitspielen. Auch ein Wörterl um den Platz an der Sonne mitreden will Pirka, das auch um 17 Uhr auf die Zweier von St. Marein bei Graz trifft und genauso Favorit ist. 

Alle Spiele im Überblick:

Justiz - Strassgang
Fernitz II - Feldkirchen II
Unterpremstätten II - GSV Wacker
ASKÖ Murfeld - Lassnitzhöhe
Vasoldsberg - Hausmannstätten II
St. Marein bei Graz II - Pirka 

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.