Am Ende durchgesetzt: Pachern II holt in Hausmannstätten drei Punkte!

Das Spiel des SV Hausmannstätten II gegen den SV Pachern II scheint auf den ersten Blick nicht wirklich besonders zu sein, doch die wahre Spannung entsteht heute aufgrund eines Vater-Sohn Duells. Auf Seiten der jungen Hausmannstättner steht mit Patrick Alkier seit Winter ein Mann an der Seitenlinie, der bekannt dafür ist, ein gutes Händchen für Talente zu haben. Eines davon ist sein Sohn Raphael Alkier, der ebenfalls erst im Winter zum SV Pachern gewechselt ist, und dort die Offensive stärkt. Der Favorit in diesem Spiel ist mit dem SV Pachern II alleine aufgrund der Tabellensituation in der 1.Klasse Mitte B klar gegeben, jedoch hat Hausmannstätten II bereits bewiesen, dass man an einem guten Tag auch einem vermeintlich Großen das Bein stellen kann.

 

Der Sohn schenkt dem Vater ein

Etwa 50 Zuseher sind an diesem Ostermontag auf den Hausmannstättner Sportplatz getigert, um die eigenen Jungspunde siegen zu sehen. Diese geben nichts auf irgendeine Tabellensituation und gehen tatsächlich schon in der zweiten Minute in Führung,nach einem Corner bezwingt Luca Messner Julian Burger im Pacherner Kasten. Das Pikante dabei: Messner ist erst im Winter aus Pachern nach Hausmannstätten gewechselt. Die Gäste kommen nach diesem Schock aber immer besser ins Spiel, sind das physisch stärkere Team und man merkt ihnen an, dass sie nicht umsonst die beste Zweitvertretung der Liga stellen. Sebastian Weitlaner gleicht nach rund 20 Minuten aus, es ist dies sein siebenter Saisontreffer. Die Gastgeber halten bis knapp vor der Pause super dagegen, ehe Schiedsrichter Markus Liebisch auf den Punkt zeigt. Pacherns zweiter Torschütze vom Dienst Florian Hofer übernimmt und versenkt souverän. Dann passiert, was unweigerlich kommen musste: Raphael Alkier zeigt Durchsetzungsvermögen und mit dem Pausenpfiff erhöht der offensive Mittelfeldspieler auf 3:1.

Joker Kopp entscheidet das Spiel 

Zur Halbzeit ist Pachern-Coach Thomas Wächtler sehr aktiv, er nimmt gleich zwei Wechsel vor, Ilkay Tabara und Patrick Kopp sind nun neu im Spiel. Hausmannstätten-Trainer Patrick Alkier hat seine Mannen in der Kabine noch einmal heiß gemacht, besonders Routinier Johannes Kalcher hat genau zugehört, nach schönem Kombinationsspiel verkürzt er auf 2:3. Jetzt entwickelt sich ein durchaus ansehnlicher Kick, die Gastgeber lauern auf den Ausgleich, Pachern II stellt aber auch nicht zurück, ein Tor liegt definitiv in der Luft. Dieses fällt in der 70. Spielminute, der zur Halbzeit eingewechselte Patrick Kopp drückt das Leder nach Vorlage von Raphael Alkier über die Linie. Jetzt ist das Spiel gelaufen, und mit dem Schlusspfiff ist es wieder Kopp, der mit kräftiger Mithilfe des Tormanns den 5:2 Endstand herstellt. Die in der Rückrunde stark verbesserten Hausmannstättner verbleiben auf dem vorletzten Tabellenplatz, während Pachern II gemütlich auf dem siebenten Rang verweilt.

Patrick Alkier (Trainer SV Hausmannstätten II): "Pachern war mit einigen Oberliga-Kaderligaspielern schlussendlich der verdiente Sieger, die Entwicklung bei Hausmannstätten geht aber weiter und zeigt nach oben. Im Endeffekt war das Ergebnis zu hoch!"

Raphael Alkier (Spieler SV Pachern II): "Der Sieg geht in dieser Höhe voll in Ordnung! Hätten wir den letzten Pass noch präziser an den Mann gebracht, hätten wir duchaus noch 1-2 Tore schießen können. Wir hatten das Spiel über 90 Minuten unter Kontrolle. Aber eines stand schon vor dem Ankick fest: Alkier geht als Gewinner vom Platz!"

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.