Mit geballtem niederländischen Offensivstil zum Erfolg

altUSV Tauernwind Oberzeiring heißt der Herbstmeister in der 1. Klasse Mur/Mürz A, denn nach zehn absolvierten Runden halten die Oberzeiringer bei acht Siegen und zwei Niederlagen und können mit 24 Punkten zufrieden in die Winterpause gehen. „Für mich selbst ist es keine Überraschung, dass die Mannschaft das geschafft hat, denn auch schon in der letzten Saison hat das Team gute Leistungen erbracht“, so der niederländische Erfolgscoach der Oberzeiringer, Johan Hoorn.

Der Kader von Oberzeiring hat sich gegenüber letztes Jahr vergrößert, man ist jetzt breiter aufgestellt. Dennoch hat man in der laufenden Meisterschaft ab und zu Personalsorgen gehabt, vor allem im Tor und in der Verteidigung. Jedoch konnte man diese Probleme mit guten Umstellungen kompensieren. Die Mannschaft des Winterkönigs ist sehr jung, man kommt auf einen Altersschnitt von ungefähr 24 Jahren. „Unser ältester Spieler ist 30 Jahre alt, aber ich habe auch Spieler im Kader die erst 15 sind“, so Hoorn.

Meistertitel ist das Ziel

Darauf angesprochen wo man am Ende der Saison stehen will, meint der Oberzeiring-Coach mit aller Deutlichkeit, dass man unbedingt als Tabellenerster durchs Ziel gehen und damit den Aufstieg fixieren will. Möglich gemacht soll dieser mit dem legendären niederländischen Offensivstil werden. „Wir spielen ein 4-4-2, also mit zwei festen Stürmern. Jedoch ziehen der linke und der rechte Mittelfeldspieler immer wieder nach vorne und schalten sich in die Offensivszenen ein. Daher agieren wir am Papier mit zwei am Feld aber mit vier Stürmern“, so Hoorn weiter. Die Spieler würden das System immer mehr beherzigen und verinnerlichen. „Du musst deine Position immer halten und darfst den Gegner kaum Zeit geben. Das hat in der Meisterschaft schon sehr gut funktioniert. Der Druck nach vorne entlastet immer wieder die Verteidigung die sich dann  oft auch in die Angriffe einschaltet. So funktioniert moderner Fußball“, analysiert Hoorn. Man darf gespannt sein, ob die Oberzeiringer ihre Form über den Winter konservieren können oder ob die Konkurrenz im Frühjahr ein probates Mittel gegen den niederländischen Spielstil der Hoorn-Elf findet.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.