Paukenschlag! SV Aichdorf ist Geschichte

altKlar, die Saison des SV Aichdorf in der 1. Klasse Mur/Mürz A verlief alles andere als nach Wunsch. Die Hinrunde beendete man auf dem letzten Tabellenplatz, am Ende konnte man sich wenigstens auf Rang acht nach vor schieben. Mit dem Ende der Spielzeit 2011/12 am vergangenen Wochenende endet nun aber auch die Zeit des Vereins. Die Vereinsführung zog bereits sämtliche Nennungen für das kommende Jahr zurück. Überraschend, wie wir meinen. unterhaus.at sprach mit Obmann Heinrich Helmreich.

"Das hat nichts mit der Saison zu tun. Wenn wir Zweiter geworden wären, hätten wir genauso aufgehört. Es lässt sich einfach nicht mehr finanzieren", meint der umtriebige Funktionär. "Es hilft nichts. Bevor wir Schulden machen, ziehen wir lieber die Reißleine und lösen alles auf."

Comeback ausgeschlossen

Nach 40 Jahren im Verein hört Helmreich auf. "Natürlich ist das nicht schön und tut auch weh, aber man muss mit der Zeit gehen und das Geschäft ist inzwischen nur mehr sehr schwer leistbar." Man habe alles versucht, aber eine Zukunft ist ausgeschlossen. Auch ein Comeback der Aichdorfer schließt Helmreich aus. "Es ist ja keiner da, der die Agenden und die Verantwortung übernehmen würde. Kritiker gibt es genug, aber Leute, die anpacken, sind rar. Ich wüsste nicht, woher wir das Geld nehmen sollen. Auch von der Gemeinde kann man nicht verlangen, dass sie jeden Verein unterstützt und ausfinanziert. Das muss man einfach verstehen." Sämtliche Spieler seien kostenlos frei und können sich einen Verein suchen. Teilweise heuerten die Akteure auch schon bei Klubs an.

Bittere Entscheidung

Die Entscheidung sei bereits während der Spielzeit gefallen. "Wir haben uns die Budgetplanung für die nächsten Jahre angesehen und sind dann zum Entschluss gekommen, dass es besser ist, aufzuhören. Es ist bitter, aber das muss man akzeptieren", so Helmreich abschließend.

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.