Zeltweg und Scheifling starten in der 1. Klasse durch

altaltZugegeben, unser Titel ist ein wenig reißerisch und außerdem wohl nicht ganz richtig. Zwar betrifft es die beiden Vereine Zeltweg und Scheifling, doch im Speziellen nur die zweiten Kampfmannschaften. Zweite Kampfmannschaften? Ganz recht - beide Klubs haben für die neue Saison Zweier-Teams aufgestellt, die in der 1. Klasse Mur/Mürz A auf Punktejagd gehen sollen. Wir von unterhaus.at sprachen an dieser Stelle mit den Funktionären Christian Pfuster und Werner Weber.

"Das hat sich jetzt so ergeben. Wir haben einige Spieler, die für den Nachwuchs zu alt werden und wir möchten jenen eine Möglichkeit geben, weiter beim Verein zu bleiben", erklärt Scheifling-Sektionsleiter Weber. "Die jungen Kicker entscheiden sich dann schnell für einen anderen Verein. So können wir sie hoffentlich halten, weil sie bei uns ja spielen können." Die Zweier sei aber keine Husch-Pfusch-Aktion sondern gut durchdacht. "Wir werden das auf jeden Fall über die nächsten Jahre hinweg durchziehen. Wir haben ein Konzept ausgearbeitet und das werden wir umsetzen", verspricht der Funktionär. Betreut wird die Mannschaft von Roland Wallner, der zuletzt unter anderem Co-Trainer von Einser-Coach Enes Hrvo war. Ein klares Ziel für die 1. Klasse gibt es nicht. "Wir müssen uns das alles zuerst anschauen", so Weber. 

Klares Ziel vor Augen: Gebietsliga!

Etwas anders sieht die Marschroute bei Zeltweg aus. Der Landesliga-Aufsteiger und Meister der Oberliga Nord hat für die Zweier ein klares Ziel ausgegeben. "Wir wollen so schnell als möglich in die Gebietsliga"; sagt Pfuster. Die Schaffung einer zweiten Kampfmannschaft war schon länger im Kopf, jetzt habe man wieder den Schritt gewagt. Das Training wird Pfuster in einem Trainerteam leiten. Martin Rosol wird ihn unter anderem unterstützen. "Wir haben gute junge Kicker und die werden voll angreifen", verspricht der Klub-Chef.

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.