Mautern: Mission Wiederaufstieg gelungen!

mautern sv unionEine tolle Meisterschaft liegt hinter den Kickern des SV Union Mautern. Nach einer turbulenten Saison 2011/2012, in der die Mannschaft den bitteren Gang in die 1. Klasse Mur/Mürz B antreten musste, geht es jetzt für Mautern wieder in die Gebietsliga. Der Sportverein zeigte sich in der vergangenen Meisterschaft äußerst souverän, holte sich einen Punkt nach dem anderen und durfte sich zum Meister krönen. Jetzt geht es wieder zurück in die Gebietsliga. ligaportal.at und Sektionsleiter Walter Hüttenbrenner schauten gemeinsam auf die Saison zurück und wagten einen Blick in die Glaskugel.

Keine einzige Niederlage!

Was für ein Jahr für die Kicker aus Mautern! 20 Mal konnten die Ballkünstler in der vergangenen Saison einen Sieg feiern und zwei Mal musste man sich die Punkte mit dem Gegner teilen. Niederlagen? Solche kennt man nur vom Hörensagen, denn in der Meisterschaft 2012/2013 ging man nicht einmal als Verlierer vom Platz. "Das war wirklich eine hervorragende Saison. Letztes Jahr sind wir abgestiegen und wollten schnell wieder in die Gebietsliga. Das haben wir jetzt ja geschafft", freut sich Sektionsleiter Hüttenbrenner. Besonders beeindruckend ist auch das tolle Torverhältnis. Nur 15 Mal kassierte Mautern einen Gegentreffer, 116 Mal knallte man das Leder selbst in die Maschen. "Wir haben die meisten Tore in der Steiermark geschossen, das ist natürlich auch eine tolle Sache."

"Kein Unterschied"

Die Gründe für den tollen Lauf findet der Funktionär sofort: "Wir hatten einen ausgeglichenen und starken Kader. Wenn uns jemand ausgefallen ist, hatten wir keinen Qualitätsverlust. Wurde ein Spieler ausgewechselt, gab es einfach keinen Unterschied." Auch von Verletzungen blieb man in Mautern verschont. Ein weiterer wichtiger Faktor war Bomber Patrick Hölzl. Hölzl konnte in der vergangenen Meisterschaft 54 Mal jubelnd abdrehen und sich so zum Goalgetter der 1. Klasse Mur/Mürz B krönen.

Bereits Abgänge

Während die Kicker nun ihre Sommerpause genießen können, geht es für den Sektionsleiter in die Kaderplanung. Bittere Abgänge gibt es bereits zu verkraften. "Patrick Hölzl wird uns leider verlassen, er wechselt nach Hinterberg. Die Brüder Leopold und Erich Hofbauer werden aufhören. Jetzt werden wir uns natürlich ein wenig verstärken müssen." In der Gebietsliga will man mit dem Abstieg jedenfalls nichts zu tun haben. "Ein Platz im Mittelfeld wäre schon wünschenswert, das hängt jetzt aber von unseren Verstärkungen ab."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.