"Eine Zweier-Mannschaft funktioniert anders"

vorau tusEs läuft noch nicht ganz rund beim TUS Sparkasse Spar Schlagl Vorau II. Nach zwei Spielrunden steht man als Vorletzter mit null Punkten auf dem Konto da, doch die Hoffnung hat man noch lange nicht aufgegeben. Trainer Josef Koderhold hat es mit seinen Burschen nicht immer einfach, muss oft Spieler in die erste Kampfmannschaft abgeben und sehr junge Spieler aus der U15 und U17 nachholen.

Gute Spieler dürfen in die Einser

Durch das ständige Abgeben und Nachholen von Spielern, konnte man bis jetzt noch nie mit der gleichen Mannschaft spielen. "Wir sind nicht so kompakt wie andere Mannschaften, ich habe viele junge Leute in meinem Team und ein paar routinierte Spieler. Eine Zweier-Mannschaft ist ganz anders als die Erste. Wir geben immer wieder Leute nach, wenn sich einer verletzt oder gesperrt ist. Ich spiele ständig mit anderen Spielern", schildert Koderhold seine Situation. Auch bestimmte Kriterien muss die zweite Garnitur aus Vorau beachten: Maximal vier Leute dürfen älter als 23 sein.

Im Offensivbereich hat man noch so seine Probleme: "Jeder will Stürmer haben, unsere Defensive steht aber in der Offensive ist die Qualität nicht so hoch. Der Sturm ist unser großes Manko." Das alles kann man laut Koderhold nur über Training, Training und nochmal Training verbessern. Das Ziel ist es nicht, die Meisterschaft zu gewinnen, sondern den Spielern den Sprung in die Unterliga-Ost zu ermöglichen.

Junge Rasselbande macht es nicht immer einfach

Die Einstellung bei den Burschen passt im Großen und Ganzen. Da viele Spieler noch extrem jung und somit auch frech sind, muss Koderhold öfters Stärke beweisen. "Ich fühle mich oft wie in der Schule in der ich der Lehrer bin. Es ist nicht immer ganz einfach, wir sind ein Team mit Spaß und Ernst. Vielen fehlt halt noch der notwendige Ehrgeiz, den andere bereits haben. Das Fortgehen und das was man gestern erlebt hat, ist einfach noch wichtiger."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

 von Kati Wallner

 

DAZN: Champions & Europa League, Top-Fußball live - jetzt Gratismonat starten