Burgau verliert im Derby

alt

Der SC Burgau kommt und kommt einfach nicht in Tritt. Im Derby gegen TUS Raiba Heiltherme Bad Waltersdorf KM II musste man dem Gastgeber aus der Thermengemeinde mit 1:0 (1:0) den Vortritt lassen. Nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Ehrenschachen konnte man einmal mehr in dieser Saison keine Punkte einsammeln. Bad Waltersdorf hingegen hält nach fünf Partien bei einem ausgeglichenen Torverhältnis und bereits acht Punkten.

Bad Waltersdorf kontrolliert die Partie

Es ist nach einem Jahr Abstinenz (Bad Waltersdorf versuchte sich im Vorjahr bekanntlich in der 1. Klasse Süd A) heißt es wieder "Derby-Time" im Thermenstadion zu Bad Waltersdorf. Leider sind nicht mehr als 70 Zuseher gekommen, um ein wirklich gutes Spiel in der letzten Klasse mitzuverfolgen. Burgau tut sich von Beginn an schwer in die Partie zu kommen. In der gesamten ersten Hälfte kommt die Krammer-Elf aus dem Spiel nie wirklich gefährlich vor das Tor von Patrick Erhart. Bei allen Standards des SC ist stets der Waltersdorfer Goalie als auch die Hintermannschaft des Gastgebers auf dem Posten. Auch für den TUS gibt es wenige Chancen, die die sich bieten sind aber dafür umso hochkarätiger. In der 21. Minute zieht Michael Rath nach einem Pass von Sebastian Gschiel allein aufs Tor. Er läßt mit seinem Schuss genau ins eck dem Burgau-Schlussmann Philipp Löffler keine Chance und versenkt den Ball zum 1:0 für die Heimischen. Bad Waltersdorf kontrolliert das Spiel auch nach der Führung weiterhin und hat durch Dominik Mager nach einem Rath-Stangler sogar die Chance auf die 2:0 Führung, welche allerdings ungenutzt bleibt. So geht es mit einem knappen aber verdienten 1:0 in die Kabinen.

Schlussoffensive der Burgauer bringt nichts ein

Nach Wiederanpfiff zeigt sich dasselbe Bild wie vor dem Seitenwechsel. Die Wagner-Elf hat die Partie stets im Griff und läßt keine gefährlichen Chancen der Gäste zu. Auf der anderen Seite sind es einmal mehr Michael Rath und Mark Jesbina, die gute Gelegenheiten ungenutzt lassen. Bei beiden Möglichkeiten ist Philipp Löffler auf dem Posten. In den letzten 15 Minuten werfen die Mannen aus Burgau dann alles nach vorne, um den ersehnten Ausgleich zu erzielen. Die Hintermannschaft der Waltersdorfer steht allerdings sicher, und so kann sich der Gastgeber letztendlich nach einer gefälligen Partie die drei Punkte sichern.

 

TUS Raiba Heiltherme Bad Waltersdorf - SC Burgau 1:0 (1:0)
Torschützen: Michael Rath (21.)


DI Wolfgang Wagner (Trainer, Bad Waltersdorf II): "Wir hatten das Spiel 90 Minuten land im Griff und verdient gewonnen. Mit etwas mehr Konzentration im Abspiel hätten wir die Partie schon früher entscheiden können."


 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.