In Buch/St. Magdalena steht der Spaß an oberster Stelle

buch sv_st-magdalenaKein allzu guter Start, aber von Spiel zu Spiel wurde es immer besser. Der SV Buch/St. Magdalena steht zur Meisterschaftshalbzeit mit 24 Punkten auf dem sechsten Tabellenrang. Die Mannschaft hatte es nicht immer einfach, doch mit dem Spaß und der Freude am Fußballspielen kann man doch auf eine gelungene Herbstmeisterschaft zurückblicken.

Formkurve stieg nach oben

"Der Anfang war wirklich nicht prickelnd, aber wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert", so Kirin Kohlhauser. Am Ende der Herbstsaison blicken aber alle recht positiv zurück und sind zufrieden. Besonders die Leistungssteigerung macht den Buchern große Freude, ging man doch die letzten acht Runden nie als Verlierer vom Platz. "Das hat uns natürlich sehr motiviert. Die Stimmung im Team ist hervorragend und harmonisch."

Die Defensive steht, hat man ja nach Pöllauberg die wenigsten Treffer bekommen. Laut Kohlhauser, der sich selbst als waschechter Verteidiger bezeichnet, sollte ein Ausfall in der Defensive kein Grund zur Besorgnis sein: "Bei einem Ausfall gibt es keinen Qualitätsverlust. Wir haben gute Spieler auf der Bank." Auch mit dem Mittelfeld beziehungsweise mit der Offensive gibt es keine groben Probleme. Mit Robert Thanner hat man einen guten Stürmer in den Reihen. "Das einzige Problem ist, wenn er einmal keinen guten Tag hat, dann fehlt uns vorne etwas."

Wichtiger Faktor: Spaß

Der Spaß am Kicken hat oberste Priorität. Seit Philipp Prem das Trainerzepter bei den Buchern schwingt ist der Zusammenhalt der Mannschaft viel stärker geworden. Die Ballkünstler pushen sich immer gegenseitig nach vorne. Erst in der letzten Runde, gegen die Elf aus Unterrohr, konnte man einen Zwei-Tore-Rückstand wettmachen und hatte sogar den Führungstreffer am Fuß. "Wir ziehen alle an einem Strang und haben Spaß am Fußball." Selbst überrascht waren die Burschen aus Buch von ihrer eigenen Fitness. Die war bis zur letzten Runde voll da und man fühlte sich top fit.

Ob es Veränderungen geben wird, weiß die Nummer vier der Bucher noch nicht. "Das liegt am Trainer, aber ich denke nicht. Wir sind in den letzten Saisonen eigentlich immer zusammengeblieben." Für das Frühjahr nimmt man sich vor, weiterhin vorne mitspielen zu können und so viel Punkte wie möglich zu erreichen. Aber wieder wird erwähnt: "Fußball sollte Spaß machen und so werden wir auch spielen."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.