Ehrenschachen: Interview mit Nico Maierhofer

ehrenschachen scZehn Punkte konnte sich die Elf des SC Ehrenschachen in der Hinrunde erspielen. Die Mannschaft überwintert also auf dem elften Tabellenrang. In der Mannschaft steckt mehr Potential als sie im Herbst gezeigt hat. unterhaus.at bat Obmann Mag. (FH) Nico Maierhofer zum Interview und sprach mit ihm über die bisherige Saison. Auch über den momentanen letzten Platz in der Fair-Play-Wertung haben wir gesprochen.

unterhaus.at: Ihr habt zehn Punkte erspielt, liegt somit auf dem letzten Tabellenrang. Wie würdest du die bisherige Saison zusammenfassen?

Nico Maierhofer: "Naja, in der Mannschaft steckt mehr Potential als sie gezeigt hat. Wir haben leider oft durch individuelle Eigenfehler Spiele blöd verloren. In der Mannschaft steckt mehr, das weiß ich."

unterhaus.at: Was hat deiner Meinung nach nicht so funktioniert?

Nico Maierhofer: "Die Spieler waren oft unkonzentriert, somit sind Fehler passiert, die einfach nicht passieren dürfen. Dadurch haben wir oft Punkte verloren. Wir konnten in vielen Spielen mithalten, doch gegen Schluss haben wir meistens die Punkte dann abgegeben. Nach einem Sieg konnten wir in der nächsten Runde unsere Leistungen dann nicht bestätigen."

unterhaus.at: In der Fair-Play-Wertung liegt ihr momentan an letzter Stelle. Seid ihr die "Bad Boys" in der 1. Klasse Ost A?

Nico Maierhofer: "Ich kann ganz sicher sagen, dass wir keine unfaire Mannschaft sind. Die Fair-Play-Wertung kann man nicht 1:1 umlegen. Es kommt immer darauf an, wie die Spiele verlaufen sind beziehungsweise wie die Schiedsrichter in manchen Situationen entschieden haben. Natürlich bekommen wir ja auch Karten durch Kritik oder sonstigen Selbstverschuldungen. Eine Schiedsrichterentscheidung ist eine Tatsachenentscheidung, da müssen manche unserer Spieler halt noch lernen den Mund zu halten."

unterhaus.at: In der Winterpause gibt es bei einigen Vereinen oft Veränderungen. Wie schaut es bei euch aus? Wird es etwas geben?

Nico Maierhofer: "Es wird ziemlich sicher keine Abgänge geben. Die Mannschaft soll eigentlich so bleiben wie sie ist. Über Zugänge in der Offensive würden wir uns schon freuen."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.