Heimdreier: Neudau behält gegen Eichberg die Oberhand!

In der 16. Runde der 1. Klasse Ost A hat Neudau Eichberg zu Gast. Die Hausherren konnten in der Rückrunde ihr Auftaktspiel gewinnen, vergangene Woche setzte es allerdings eine 1:4 Pleite gegen Schäffern. Nun möchte man im eigenen Stadion, wo man bisher 13 Punkte holen konnte, wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Auf dieser befinden sich die Gäste aus Eichberg, im ersten Spiel der Rückrunde konnte man den Tabellenführer St. Lorenzen bezwingen, letzte Runde war man spielfrei. Das Spiel im Herbst endete mit einem 1:1 Unentschieden. 

Chancen auf beiden Seiten

Die Partie gestaltet sich zu Beginn recht ausgeglichen, die erste Möglichkeit gibt es in der 14. Minute auf Seiten der Hausherren, eine Minute später kommt man erneut in die gefährliche Zone, es bleibt vorest aber beim 0:0. Aber auch die Gäste aus Eichberg kommen zu Chancen, aber auch der Torhüter der Gastgeber kann die Null festhalten. Die beste Möglichkeit haben dann wohl die Gäste kurz vor dem Gang in die Kabinen, Balogh trifft aber nur die Latte, so geht es torlos in die Halbzeitpause. 

Neudau kontert stark

Die zweite Halbzeit ist sechs Minuten alt, da fällt der erste Treffer im Spiel, Henri Gashi ist nach einer Standardsituation zur Stelle und trifft zum 1:0 für Neudau. Die Elf von Markus Schuller versucht danach einen Gang höher zu schalten, dadurch ergeben sich für die Heimsichen Räume zum Kontern, das kann man in der 62. Minute ausnutzen, Henri Gashi schnürt seinen Doppelpack und stellt auf 2:0. Die Gäste geben aber nicht auf und kommen in der 70. Minute zur Chance um zu verkürzen, nach einem Foul an Koller gibt es Elfmeter, David Földvarski kann diesen zum 2:1 Anschlusstreffer verwerten. Nachdem Eichberg in der 75. Minute die Chance zum Ausgleich vergibt, kann Alex Österle in der 80. Minute für die Vorentscheidung sorgen, er schließt einen Konter zum 3:1 ab. Dabei bleibt es am Ende auch, Neudau kann sich mit 3:1 durchsetzen. 

Statement Christoph Pomper (Trainer Neudau): "Der Sieg geht in Ordnung, er hätte auch durchaus höher ausfallen können, das Spiel war ansich nichts Berauschendes." 

Christopher Knöbl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.