Wenigzell: "Entweder es läuft oder es läuft nicht"

wenigzell fcIn der vergangenen Saison spielte der UFC Wenigzell noch in der Gebietsliga Ost, doch nach einem sehr schlechten Herbst musste man den bitteren Gang in die 1. Klasse Ost B antreten. Mit vielen jungen Spielern versucht Trainer Wolfgang Semlic nun ein gutes Team aufzubauen und ein Wörtchen um den Meistertitel mitzureden.

„Ich habe die Mannschaft früher schon beobachtet. Der Start war katastrophal. Nach den ersten sechs Runden hatten wir noch immer null Punkte, das zerrte natürlich an der Motivation der Leute. Mit nur vier Punkten gingen wir in die Winterpause", fasst Semlic die Hinrunde zusammen. Das Frühjahr lief für die Wenigzeller dann deutlich besser, sogar den Titelanwärtern konnte man Punkte abknöpfen. Was in der vergangenen Saison aber wirklich schief gegangen ist, weiß er nicht so genau: „Entweder es läuft oder es läuft nicht. Es ist einfach schief gegangen!"

"Wollen Meister werden"

Jetzt gab es personelle Veränderungen. In der kommenden Saison spielt man mit sehr viel jungen Spielern - zehn unter 19 Jahren. „Wir haben eine sehr gute Nachwuchsarbeit und das man junge einheimische", so Semlic. Drei Spieler gingen in den „Fußballer-Ruhestand", am Transfermarkt war man eher untätgig. Zusätzlich zu den eigenen Jungen holte man noch einen 18-jährigen Ungarn namens Tamas Pirik.

Natürlich ist man bereits wieder mitten im Training und absolvierte bereits Aufbauspiele. „Die Ergebnisse eines Aufbauspieles zählen für mich nicht so sehr. Es ist schön, die jungen Burschen spielen zu sehen. Natürlich fehlt noch die Routine und einigen Spielern das taktische Verständnis, aber das wird von Spiel zu Spiel immer besser."

Ziel des Trainers ist es, Meister zu werden. Der Vereinsvorstand wäre mit einem Platz unter dem vorderen Viertel bereits zufrieden. Auf längere Zeit gesehen wäre es schön, dass sich die junge Mannschaft findet und in den kommenden zwei Jahren vieles lernt.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.