St. Jakob holt wertvolle drei Punkte in Hirnsdorf

st-jakob im walde ufcEinen Auftakt nach Maß legte der UFC St. Jakob im Walde am Sonntagnachmittag in der 1. Klasse Ost B hin. Die Elf von Trainer David Riegler gewann auf fremdem Boden beim SV Holzindustrie Schafler Hirnsdorf mit 3:1. Ein wertvoller Sieg, zählen die Hirnsdorfer neben einigen weiteren Vereinen doch zum Kreis der Titelgeheimfavoriten. Die Tore der Gäste erzielten Andreas Schafferhofer, David Riegler und Lukas Gesslbauer. Den einzigen Treffer der Hausherren besorgte Adam Pinter in der Nachspielzeit.

Die Partie begann durchaus munter und beide Team spielten von der ersten Minute an gefällig nach vorne. Sowohl Hirnsdorf als auch St. Jakob spielte sich immer wieder kleinere Chancen heraus, doch Zwingendes war zunächst nicht dabei. In der 15. Spielminute dann die erste brenzlige Situation im UFC-Strafraum: Neuzugang Tamas Monok spielte eine scharfe flache Flanke zur Mitte, die gesamte Jakob-Verteidigung fuhr daneben, doch kein Hirnsdorf-Spieler war zur Stelle.

In der 26. Spielminute wurde den Gästen dann ein Freistoß zugesprochen. Andreas Schafferhofer verwandelte aus 25 Metern direkt. Der Ball passte genau in die linke Kreuzecke. Ein schöneres Tor kann man wohl nicht erzielen. In Folge passierte nichts mehr Nennenswertes und Schiedsrichter Thomas Dienstleder pfiff pünktlichst zur Pause.

Drangphase Hirnsdorfs brachte keine Tore

Die Gastgeber kamen besser aus der Kabine und versuchten das Spiel in die Hand zu nehmen. St. Jakob überstand diese zehnminütige Druckphase aber und es blieb beim 1:0. Besser gelang es der Riegler-Elf. In der 66. Spielminute stellte David Riegler auf 2:0 und damit war die Partie mehr oder weniger enschieden. Er schloss einen Konter souverän ab. Den Hausherren ging in Folge ein wenig die Kraft aus. Wen wundert es, immerhin spielte man bei großer Hitze.

In den Schlussminuten warf Hirnsdorf dennoch noch einmal alles nach vorne und man kassierte vier Minuten vor Ende auch noch das 0:3. Lukas Gesslbauer krönte sein Solo, bei dem er zwei Spieler stehen ließ, mit einem Treffer. Dass mit den Hirnsdorfern trotzdem immer zu rechnen ist, bewies die Mannschaft von Trainer Josef Voit in der Überspielzeit. Adam Pinter wurde von keinem Spieler richtig attackiert, der Stürmer drückte trocken ab und erzielte damit doch noch den 1:3-Anschlusstreffer, worauf Dienstleder die temporeiche Partie abpfiff.

David Riegler (Trainer St. Jakob): "Der Sieg hat einen hohen Wert, weil Hirnsdorf eine sehr gute Mannschaft ist. Einen Sieg zum Auftakt und das auch noch auswärts ist natürlich eine tolle Sache. Gar keine Frage. Ich bin sehr zufrieden. Man muss aber sagen, dass es eine sehr ausgeglichene Partie war."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.