Deutlicher Sieg von Arzberg in Miesenbach

altAuch wenn der Himmel bereits gefährlich dunkel wurde, hielt das Wetter im Freitagabendspiel der 1. Klasse Ost B zwischen UFC Miesenbach und dem USV Arzberg. Die Gäste gewannen zwar verdient mit 4:1, doch die Miesenbacher hätten durchaus auch Möglichkeiten auf das eine oder andere Tor mehr gehabt. Für die Tore des USV sorgten Daniel Ostermann, Daniel Schrei und Pero Maresic (zwei Treffer). UFC's Andreas Mauerhofer konnte zwischenzeitlich ausgleichen.

Wie schon in der ersten Runde gegen St. Ruprecht versuchte Arzberg auch im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison den Gegner von Anfang unter Druck zu setzen. Erste Angriffe brachten aber nichts ein. Die Mannschaft von Trainer Christian Statthaler war zwar spielbestimmend, doch die tief stehenden Hausherren wurden immer wieder über Konter gefährlich. In der 15. Spielminute gelang dann den Arzbergern aber doch das verdiente 1:0. Pero Maresic legte nach einer Kombination über mehrere Stationen am Fünfereck auf Daniel Ostermann ab und der drückte das Leder über die Linie.

Antwort folgte umgehend

Wenig beeindruckt vom Rückstand zeigten sich die Gastgeber. Quasi im Gegenzug glich Andreas Mauerhofer aus. Arzberg-Kapitän Björn Bleimuth unterbrach einen Konter durch ein eigentlich unnötiges Foul am 16er. Der darauffolgende Freistoß konnte von Goalie Peter Haberl nur kurz abgewehrt werden und Mauerhofer netzte per Abstauber.

In Folge kontrollierte Arzberg das Spiel zwar weiterhin, doch zwingende Torchancen kamen dabei nicht heraus. Aus dem Nichts dann plötzlich das 2:1 für den USV: Daniel Schrei verwandelte einen Freistoß in die Kreuzecke. Nach einigen weiteren Halbchancen hüben wie drüben pfiff Schiedsrichter Erwin Schieder zur Halbzeit.

Arzberg wird stärker

Die Statthaler-Elf kam besser aus der Kabine. In der 58. Minute stellte Pero Maresic auf 3:1. Er schloss eine Kombination über vier Stationen in souveräner Manier ab. Wieder war Miesenbach nicht sonderlich beeindruckt vom Gegentreffer, auch wenn der Abstand inzwischen schon zwei Tore betrug. Wäre ein Freistoß des UFC kurz darauf nicht an die Latte, sondern ins Tor gegangen, wäre es wahrscheinlich sogar noch einmal spannend geworden. So stellten Maresic in der 81. Minute aber auf 4:1 und die Partie war gelaufen. Weitere Torchancen von Schrei, der zwei Mal nur Aluminium traf, blieben ungenützt.

Christian Statthaler (Trainer Arzberg): "Wir schließen Gott sei Dank genau dort an, wo wir in der Vorbereitung aufgehört haben. Ich bin zufrieden, auch wenn wir an der Chancenauswertung noch arbeiten müssen. Die Partie hätte auch anders laufen können."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.