Fladnitz/T.: "Laufen! Kämpfen! Und dann Fußball spielen!"

fladnitz sv union"Zurzeit ist einfach der Wurm drinnen", so Karl Fiedler, Trainer des SV RB Lahü Pierer Bau Fladnitz/Teichalm. Nach acht gespielten Runden stehen zehn Punkte am Konto, das heißt man belegt zurzeit den neunten Tabellenrang. Das ist wahrlich nicht alles, konnte man in den letzten beiden Meisterschaften doch immer vorne mitmischen. In den letzten beiden Runden konnte man aber immer voll punkten. Fiedler weiß, dass es wieder aufwärts geht.

Kurve zeigt nach oben

Nach einem schwachen Start, in den ersten fünf Runden nur drei Punkte, stabilisiert sich das Team langsam wieder. In letzter Zeit hat es einige Umstellungen in der Mannschaft gegeben - diese machen sich jetzt bezahlbar. In den letzten drei Runden konnte man sieben Punkte erspielen. Zu Beginn fehlte die Kompaktheit in der Mannschaft. Jetzt lautet das Motto: Jeder für Jeden! Fiedler weiß: "Wir müssen wieder bei den Wurzeln anfangen. Laufen! Kämpfen! Und dann Fußball spielen." Bis vor kurzem hatte man noch Probleme mit der Umsetzung. Im Training konnte man vollstens überzeugen, doch im Match konnte man Gelerntes nicht zeigen. "Vielleicht sind die Burschen im Spiel zu nervös. Sie sind ja doch noch sehr jung. Die Routine fehlt einfach ein bisschen", so Fiedler.

Guter Zusammenhalt in Fladnitz

Keinesfalls zu bemängeln ist der Zusammenhalt der Mannschaft. Nach wie vor ist man ein gutes Team und unternimmt sehr viel gemeinsam. "Als Trainer muss man einfach Geduld haben. Die Kameradschaft ist da. Die Burschen verstehen sich untereinander sehr gut. Disziplin und der Zusammenhalt sind für mich sehr wichtig. Die Burschen sind fleißig und haben eine gute Einstellung", weiß der Coach genau.

Vor Saisonbeginn war das Ziel noch unter die Top-Drei zu kommen. Jetzt schraubt man sich ein wenig zurück: "Wir wollen den Anschluss einfach nicht verlieren. Wir wollen soviele Punkte wie möglich erspielen."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.