Edelstauden erkämpfte sich drei Punkte bei offenem Schlagabtausch in Gnas

Am Karfreitag begann mit dem Spiel USV Gnas II gegen SV Edelstauden auch endlich die Frühjahrmeisterschaft der 1.Klasse Süd B. Doch die Zuseher bekamen alles andere als Schonkost geboten. In einem temporeichen Spiel zwischen zwei Tabellennachbarn beanspruchte Edelstauden mit einem 2:1-Sieg das bessere Ende für sich. Dabei konnte Gnas Torhüter Mario Rauch sogar einen Elfmeter entschärfen. Das Team von Trainer Franz Fuchs setzte sich somit im vorderen Mittelfeld fest.

Rauch wehrte Elfmeter ab

Edelstauden kam gut in die Partie und fand gleich ein paar Halbchancen vor. Nach nur zehn Minuten hätte es eigentlich 1:0 zugunsten der Gäste stehen müssen. Nach einem Foul an Michael Mußbacher im Strafraum trat der Toptorschütze Marijo Orsulic zum Elfmeter an. Mario Rauch reagierte jedoch optimal und bewahrte seine Elf vor einem frühen Rückstand. Danach kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel, für Tore sollte es aber vor der Pause für keine der beiden Mannschaften reichen.

Edelstauden behielt die Ruhe

Auch in der zweiten Halbzeit waren erst wenige Minuten absolviert, als die Gäste die erste große Möglichkeit vorfanden. Diesmal stand es wirklich 1:0, nachdem Michael Mußbacher einen sehenswerten Spielzug vollendete (52.). Gnas drängte zwar auf den Ausgleich, im Konter war es abermals Edelstauden, das traf. Diesmal konnte Rene Mußbacher jubeln (78.). Erst in der 95. Minute kam Gnas zum zu späten Anschlusstrefer per Elfmeter. Helmut Rossmann war der Ball im Strafraum an die Hand gesprungen und Christoph Kagerbauer sorgte noch für Ergebniskosmetik. 

Johann Resch (Sektionsleiter, SV Edelstauden): "Es war ein offenes Match, in dem wir leicht überlegen waren. Nach der Führung taten wir uns natürlich um einiges leichter und konnten auf Konter spielen, was auch gut funktioniert hat. Ich muss Gnas aber ein Kompliment aussprechen, denn sie haben es uns bis zum Abpfiff sehr schwer gemacht."

Rudolf Schwarz (Obmann, Gnas): "Wir müssen mit unseren jungen Burschen sehr zufrieden sein. Die Jungs waren am Beginn von Edelstaudens Stärke etwas überrascht, haben aber dennoch gut ins Match gefunden. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass Edelstauden vor dem Tor zu kaltschnäuzig war." 

 

Richard Mußbacher

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.