Petersdorf II startet mit Sieg in die Meisterschaft

st-petersdorf usvBei seinem Ligadebüt musste sich der SVU RB Klausnertransporte Ilztal KM II dem USV Petersdorf II mit 2:3 (2:3) geschlagen geben. In einem Spiel, das hin und her wogte konnte der USV einen 0:2 Rückstand noch in einem 3:2 Auswärtserfolg umdrehen. Für die beiden Tore der Ilztaler waren Kostantin Sachs (4.) und Matthias Lichtenegger (6.) verantwortlich. Die drei Treffer für Petersdorf zum Halbzeit- und gleichzeitgen Endstand steuerten Agon Tafilaj (11.) und Aleksander Grasic (13. und 44.) bei

 

Keine besseren äußeren Voraussetzungen hätten sich die Ilztaler Fans und Verantwortlichen für das erste Spiel ihrer Mannschaft überhaupt in der 1. Klasse Süd A wünschen können. Strahlende sommerliche Verhältnisse zogen immerhin 100 Fans auf den Ilztaler Sportplatz, um ihre "Zweier" gegen die Petersdorfer, die zwar auch II heißen aber keine "2er" Mannschaft sind(!!!), begutachten zu können. Nach nicht einmal sechs Minuten hatte man auch den Eindruck, dass die Gäste erneut einen Fehlstart wie im Vorjahr in Fürstenfeld (0:5) hinlegen würden. War es in der vierten Minute Konstantin Sachs, der seine Elf 1:0 in Front brachte, war es quasi mit der nächsten Offensivaktion der Hausherren Matthias Lichtenegger dessen Schuss den Weg zum 2:0 Zwischenstand ins Tor fand.

Petersdorf II dreht die Partie

 Für die Ilztaler kam die rasche Führung doch etwas überraschend, konnte man doch aufgrund einiger Ausfälle nicht in stärkster Besetzung antreten. Die Gäste bewiesen im Anschluss allerdings sehr viel Moral. Man wollte ganz einfach nicht wieder in einen Katastrophen-Herbst (Anm: vier Punkte in 13 Spielen!) wie in der abgelaufenen Saison starten. Man bäumte sich nach dem raschen Zweitore-Rückstand wieder auf und kam aufgrund zweier Abwehrfehler bereits in Minute 13 zum Ausgleich. Zuerst war es Aragon Tafilaj, der in der elften Spielminute eingenetzt hatte. Aleksander Grasic nutze bereits knapp 120 Sekunden später die nächste Chance seiner Mannschaft zum 2:2 Ausgleich. Kurz bevor der Endstand noch vor dem Pausenpfiff hergestellt werden konnte, gab es die vermutlich vorentscheidende Szene. Ilztal geht vermeintlich mit 3:2 in Führung. Schiri Vedad Emso sah die Situation anders und erkannt den Treffer nicht an. So war es dann Aleksander Grasic, der mit der letzten Aktion von der Halbzeit den 3:2-Sieg seiner Elf fixieren konnte.

Die zweite Hälfte war von wenigen fußballerischen Highlights gekennzeichnet. Lediglich drei gelbe Karten von denen zwei wegen Unsportlichkeit (jeweils einmal für Ilztal und Petersdorf II) gezeigt wurden rundeten ein nicht wirklich hochklassiges Match der 1. Klasse Süd A ab.

Gerhard Kriegl (Trainer Riegersburg): "Es war das erwartet schwere Spiel. Meine Mannschaft hätte sich zumindest einen Punkt verdient gehabt. Wir waren heute gut drauf. Einige blöde Abwehrfehler ermöglichte es den heute nicht wirklich starken Petersdorfern, uns zu schlagen. Leider war der schwächste Mann am Feld heute der Schiedsrichter."


 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.