Blumau gewinnt den Schlager in Breitenfeld

altaltEs war das erwartete Spitzenspiel der achten Runde in der 1. Klasse Süd A. Der bis dato noch ohne Punkteverlust dastehende SC Breitenfeld an der Rittschein musste sich in diesem Schlager dem USC Rogner Bad Blumau mit 1:3 (1:2) geschlagen geben. Die Gäste untermauerten mit diesem Sieg eindrucksvoll ihre Vormachtstellung in der Liga.

Es ist ein richtiges Fußballfest, welches sich knapp 300 Zuseher aus beiden Lagern nicht entgehen lassen wollen. Der Breitenfelder Anhang hofft auf den siebenten Sieg in Folge, welchen der Tabellenführer (ein Spiel mehr) aus der Thermengemeinde unbedingt verhindern will.

Paulitsch besorgt Führung und Nemeth dreht die Partie

Beide Teams starten bissig in dieses Derby. Man merkt sowohl den Mannen von Alfred Stocker als auch der Posch-Elf an, dass man gewillt ist das Spiel zu gewinnen. Die erste Chance hat dann Goalgetter Benjamin Paulitsch bereits nach fünf Minuten, als nur noch das Aluminium die Führung Breitenfeld verhindern kann. Blumau hat dann in weiterer Folge mehr vom Spiel. Die Gäste kontrollieren das Geschehen bis zur Pause und kommen auch zu einigen Möglichkeiten. Wie aus dem Nichts fällt dann trotzdem das 1:0 für die Heimelf. Nach einem langen Ball kann sich Benjamin Paulitsch im Eins-gegen-Eins durchsetzen und versenkt den Ball im linken Eck. Der USC läßt sich von dem diesem Rückstand allerdings nicht beirren und schlägt postwendend zurück. Der neue Führende der Torschützenliste, Tamas Nemeth, staubt nach einem Rauer-Schuss den abspringen Ball zum 1:1 ab. Nur wenige Augenblicke später trifft der Blumauer Günther Pieber nach einem Lupfer nur die Latte. In der 31. Spielminute fällt dann aber der mehr als verdiente 1:2-Treffer für den USC. Philippe Glatz kann ein weiteres Mal einen Weitschuss nicht festhalten (in diesem Fall von Martin Hiden), und Tamas Nemeth steht wie bei seinem ersten Treffer an diesem Samstag-Nachmittag goldrichtig und drückt den Ball aus kurzer Distanz zur Pausenführung der Gäste über die Linie.

Ein Last-Minute-Treffer von Stefan Hofer erlöst den USC

Die Stocker-Elf kommt verbessert aus den Kabinen. Man scheint den enormen Druck der Blumauer in der ersten Hälfte gut weggesteckt zu haben. Breitenfeld kommt in dieser Phase auch zu Chancen von Benjamin Paulitsch und Franz Stocker, welche aber, auch aufgrund des Goalies Markus Haberl, ungenützt bleiben. Auf der anderen Seite haben sowohl Jürgen Neuherz als auch Günther Pieber die endgültige Entscheidung auf den Füßen. Beide scheitern allerdings an Philippe Glatz und an der fehlenden Kaltschnäuzigkeit. Nachdem ein Paulitsch-Kopfball nur knapp am Tor vorbei geht, keimt bei den Heimfans wieder Hoffnung auf, eine sicher verloren geglaubte Partie noch drehen zu können. Bei diesem Wunsch haben sie die Rechnung allerdings ohne den kurz davor eingewechselten Stefan Hofer gemacht. Dieser erzielte in toller Art und Weise, nachder einen Verteidiger aussteigen läßt, das Tor zum 1:3-Endstand.

 

SC Breitenfeld an der Rittschein - USC Rogner Bad Blumau 1:3 (1:2)
Torschützen: Benjamin Paulitsch (19.) bzw. Tamas Nemeth (23., 31.), Stefan Hofer (90.)


Rainer Baronigg (Obmann, Bad-Blumau): "m Großen und Ganzen war es ein wirkliches Spitzenspiel zweier Mannschaften, die beide ein hohes Tempo gingen. In der ersten Hälfte waren wir die klar tonangebende Mannschaft, in den zweiten 45 Minuten hatte Breitenfeld mehr Spielanteile. Über die gesamte Spielzeit gesehen war unser Sieg jedoch glaube ich verdient. Unsere Mannschaft zeigte sich körperlich und spielerisch in einer starken Verfassung. Leider haben wir uns durch eine Unachtsamkeit das Leben selbst schwer gemacht und hätten bei guter Chancenauswertung das Spiel auch schon früher entscheiden können. Aber dadurch blieb das Spiel bis zum Schluss spannend und attraktiv für die Zuschauer. Gratulation der Mannschaft zur tollen Leistung."


 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.