Blumauer Zittersieg gegen Angstgegner

altNachdem der USC Rogner Bad Blumau gegen den SV KDK Edelstauden am Ende der Vorsaison den sicher geglaubten Aufstieg mit einem 0:5 noch verspielt hatte, war man im ersten Duell dieser Saison gegeneinander auf Wiedergutmachung aus, welche mit einem 3:1 (2:1)-Heimerfolg auch gelang. Der entscheidende Treffer fiel erst in der Schlussphase.

Knapp 300 Zuseher, von denen der Großteil dem treuen Blumauer Publikum zuzurechnen ist, sind ins Safenstadion gekommen, um den beiden Teams der Stunde in der 1. Klasse Süd A auf die Beine schauen zu können. Blumau ist die Anspannung gegen den selbsterklärten Angstgegner zwar zu spüren, von Angst selbst hat man aber von Beginn an keinen Eindruck.

Blumau mit knapper Pausenführung

So startet der USC dann auch absolut tonangebend in die Begegnung den Tabellenführers gegen den Dritten. Die Edelstaudner sind aber wie bereits aus den Vorwochen gewohnt von ihrem Trainer Gerald Richter eingestellt und lassen zwar den Gegner spielen aber wenige hochkarätige Torchancen zu. Im Gegenzug ist der SV KDK immer wieder für Kontermöglichkeiten gut. Der ersten Treffer erzielt dann aber doch der Gastgeber aus der Thermengemeinde. Patrick Schellnast trifft einen Freistoß ideal und bringt seine Elf damit mit 1:0 in Führung. Kurz vor der Pause überschlagen sie die Ereignisse dann sogar noch. Aus einer wunderschönen Kombination über mehrere Stationen erzielt Tamas Nemeth das 2:0, welcher nun mit elf Volltreffern die Torschützenliste der Liga allein anführt. Wenige Augenblicke vor Ende der ersten Spielhälfte fällt auch noch der Anschlusstreffer für die Gäste. Christian Schillegger prallt der Ball nach einem Lattenfreistoß an den Kopf, was den 2:1-Pausenstand bedeutet.

Schock für Edelstauden knapp nach Seitenwechsel

Die zweiten 45 Minuten beginnen mit einem traurigen Zwischenfall. Michael Mussbacher muss nach wenigen Augenblicken vom Feld und danach sogar mit der Rettung ins Spital gebracht werden - gute Besserung auf diesem Weg an das Edelstaudner Urgestein. Am Spielverlauf selbst ändert aber auch diese Verletzung wenig. Blumau bleibt die tonangebende Mannschaft, und die Gäste verlassen sich weiterhin auf ihre blitzschnell vorgetragenen und gefährlichen Konter. Ein weiterer Lattenfreistoß des SV KDK hätte dann beinahe den Ausgleich bedeutet. Hier sind Goalie Markus Haberl und seine Vordermannschaft ein wenig im Glück. Edelstauden versucht zwar das Möglichste kann aber keinen weiteren Torerfolg verbuchen. Ganz anders sieht es auf Seiten des Tabellenführers aus. Der für die Schlussphase eingewechselte Jolly-Joker Daniel Erkinger erlöst den Blumauer Anhang nach einem schönen "Stangler" und erzielt den 3:1-Endstand.

Die Posch-Elf untermauert mit diesem Sieg einmal mehr ihre Vormachtstellung und ihre Aufstiegsambitionen. Bei Edelstauden merkt man nach dem etwas unglücklichen Saisonstart ganz deutlich die Handschrift des neuen Trainers Gerald Richter, der es Woche für Woche schafft, seine blutjunge Truppe auf jeden Gegner ideal einzustellen, was bis dato auch mit vielen Punkten gegen die vermeintlich "Großen" der Liga belohnt wurde und vermutlich auch weiterhin werden wird.

 

USC Rogner Bad Blumau - SV KDK Edelstauden 3:2 (2:1)
Torschützen: Patrick Schellnast (19.), Tamas Nemeth (42.), Daniel Erkinger (87.), bzw. Christian Schillegger (44.), Helmut Rossmann (89.)


Rainer Baronigg (Obmann, Bad Blumau): "Der Sieg geht aufgrund des Spielverlaufes glaube ich in Ordnung. Jedoch musste unser Team bis zum Schluss alles geben, um dieses Spiel gegen einen sehr starken Gegner aus Edelstauden zu gewinnen. Kompliment auch an die Mannschaft aus Edelstauden. In dieser Form werden sie in dieser Saison noch sehr viel erreichen. Ich möchte unserer Mannschaft und dem Trainer zum verdienten Sieg gratulieren. Gegen diesen Gegner war eine sehr gute Leistung erforderlich, um einen Sieg einzufahren, und diese Leistung haben sie auch erbracht. Ein Dank auch an die zahlreichen Fans, die uns Woche für Woche bei sämtlichen Spielen unterstützen!"


 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.