Blumau überrollt Hatzendorf

altDer USC Bad Blumau legte die nächste Machtdemonstration an den Tag. In einer mehr als einseitigen Partie wurde der Gegner USV Hatzendorf mit 7:1 (3:0) regelrecht aus dem Safenstadion geschossen. Nachdem auch Breitenfeld knapp in Sinabelkirchen gewinnen konnten, kristallisiert sich immer mehr der prognostizierte Zweikampf um den Titel heraus. Hatzendorf bleibt trotz der Niederlage im vorderen Mittelfeld stehen.

Drei schnelle Tore vor der Halbzeit

Die rund 150 Zuseher im Safenstadion wollen einmal einen Kantersieg ihrer Elf sehen, und sie kommen in diesem Spiel damit auch voll auf ihre Rechnung. Gleich nach fünf Minuten jubelt die Elf von Hannes Posch zum ersten Mal. Der rechte Mittelfeldspieler Martin Hiden scort zum 1:0. In der 14. Minute ist der heute etwas übermotiviert wirkende Günther Pieber, der das 2:0 nachlegt. Nur wenige Minuten später schlägt es auch ein drittes Mal im Kasten von Ernst Wolf ein. Für diesen Treffer zum 3:0-Pausenstand zeichnet sich Abwehrchef Michael Adler verantwortlich. Die Hatzendorfer versuchen immer wieder den drückend überlegenen Gegner an seinem gefürchteten Kombinationsspiel zu hindern, was allerdings nie gelingt. Man hat in jeder Phase der Begegnung das Gefühl, als ob die Blumauer einfach zu schnell und wendig für die sonst so kampfkräftigen Hatzendorfer sind.

Lehrspiel für die Hatzendorfer

Auch nach den Seitenwechsel zeigt sich ein unverändertes Bild. Rollende Angriffe der Blumauer auf das gegnerische Tor sind zu sehen, und die Hatzendorfer versuchen sich immer wieder durch Befreiungsschläge Luft zu machen. Das gelingt allerdings nur bis zur 58. Minute. Da ist es nämlich der Denker und Lenker im Spiel des USC, Wolfgang Rauer, der mit dem 4:0 vorzeitig alles klar macht. Freilich kann es bei einem solchen Eishockeyergebnis nicht angehen, dass der Führende der Torschützenliste (nun 13 Volltreffer), Tamas Nemeth, ohne Zählbares bleibt. Mit einem klassischen Doppelschlag binnen 60 Sekunden besiegelt er endgültig das Schicksal der Matzer-Elf. Dem kurz davor für Michael Adler eingewechselten Daniel Erkinger bleibt es vorbehalten den siebenten Treffer der Gastgeber beizusteuern. Den Schlusspunkt in der mehr als einseitigen Partie setzen dann die Gäste. Der Zweitplatzierte der Schützenliste, Patrick Wiedner, erzielt aus einem abgefälschten Freistoß den 7:1-Endstand, was gleichzeitg seinen zwöften Saisontreffer bedeutet.

 

Union SV Raiffeisen Hatzendorf - USV Raika Magna Albersdorf/Prebuch 7:1 (3:0)
Torschützen: Martin Hiden (5.), Günther Pieber (14.), Michael Adler (18.), Wolfgang Rauer (58.), Tamas Nemeth (77., 78.), Daniel Erkinger (80.) bzw. Patrick Wiedner (85.)


Rainer Baronigg (Obmann, Hatzendorf): "Der Gegner SV Hatzendorf wollte durch aggressives Spiel unser Kombinationsspiel unterbinden, was ihm jedoch nur zeitweise gelang. Unsere Mannschaft war über 90 Minuten lang dominierend und der Sieg geht vollkommen in Ordnung. Der Anschlusstreffer gelang den Gästen erst kurz vor Schluss durch einen abgefälschten Freistoß. Im Großen und Ganzen geht der Sieg auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung. Gratulation an Mannschaft und Trainer."

Karl Bickle (Funkitonär, Hatzendorf): "Es ging alles so schnell. Das war heute ein absolutes Lehrspiel, das die Blumauer aufgezogen haben."


 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.