Nitscha siegt überraschend gegen Hatzendorf

altaltIm vorgezogenen Spiel der zwölften Runde konnte sich der SC Nitscha gegen den USV Hatzendorf mit 3:2 (1:1) durchsetzen. Da es Nitscha in der ersten Halbzeit verabsäumte, den Sack frühzeitig zuzumachen, wurde es am Ende, zumindest was das Ergebnis betrifft, noch einmal spannend. Für die Flechl-Elf war es der zweite volle Erfolg in dieser Saison, und man konnte zumindest vorübergehend den vorletzten Tabellenrang an Ilztal II abgeben.

Bedek fehlt an allem Ecken und Ende

Vor rund 100 Zusehern starten beide Teams in eine Partie, in der es eigentlich nur einen klaren Favoriten gibt: Hatzendorf. Man merkt allerdings von Beginn an nicht, dass beide Mannschaften nicht weniger als zwölf Punkte in der Tabelle voneinander trennen. Nitscha nimmt sofort das Heft in die Hand und kommt auch zu einigen sehr guten Chancen, die aber allesamt ungenützt bleiben. In der 15. Minute gibt es dann aber den ersten herben Rückschlag für die Heimelf. Goalie Roland Hütter rutscht beim Fangen eines unspektakulären Balles umso spektakulärer aus, verliert das Leder aus seinen Händen, und der Toptorjäger der Liga, Patrick Wiedner, sagt artig danke, und verwertet zum 0:1-Zwischenstand. Doch anstatt durch diesen Treffer Selbstvertrauen zu tanken, brechen die Hatzendorfer in weiterer Folge der ersten Hälfte völlig auseinander und verdanken es vor allem der Abschlusschwäche der Mannen aus Nitscha, dass es nach 45 Minuten nicht 5:1 oder mehr steht. Wolfgang Wieser erzielt kurz vor der Pause dann doch noch den mehr als überfälligen Treffer zum 1:1-Halbzeitstand. Man merkt der Matzer-Elf in jeder Phase des Spiels an, dass ihr Mittelfeldmotor Karl Bedek (gesperrt) einfach nicht zu ersetzen ist.

Drei Ausschlüsse und ein zu später Anschlusstreffer

Nach dem Seitenwechsel zeigt sich ein unverändertes Bild. Rollende Angriffe von Nitscha in Richtung des Strafraums der Gäste. Und nun werden die Heimischen auch etwas konkreter. In der 56. Minute ist es Mario Kohlmeier, der seine Elf erstmals in diesem Spiel mit 2:1 in Führung bringt. Nur knappe neun Minuten später fällt dann auch schon die Vorentscheidung in dieser einseitigen Begegnung. Markus Peter Zaunschirm steuert mit seinem sechsten Saisontreffer das 3:1 bei. In den letzten Minuten wird es dann sogar noch richtig hektisch am Sportplatz zu Nitscha. Zuerst sieht Patrick Lechner nach wiederholtem Foulspiel in Minute 84 die Ampelkarte. In der 91. Minute trifft Patrick Wiedner nach einem Solo zum 3:2, was allerdings nur noch Ergebniskosmetik bedeutet. Den traurigen Höhepunkt setzen in der letzten Szene des Spiels dann Stefan Krenn (Hatzendorf) und Michael Ramminger (Nitscha). Ersterer tritt nach einem Foul von Ramminger nach, worauf dieser Krenn in weiterer Folge einen "Schupfer" gibt, was für beide Akteure ebenfalls gelb-rote Karten für die Unsportlichkeiten zur Folge hat.

 

SC Sauer Dach Nitscha - Union SV Raiffeisen Hatzendorf 3:2 (1:1)
Torschützen: Wolfgang Wieser (42.), Mario Kohlmeier (56.), Markus Peter Zaunschirm (65.) bzw. Patrick Wiedner (15., 90.+1)


Karl Bickle (Funktionär, Hatzendorf): "Unser Spielmacher Karl Bedek ist für uns in solchen Spielen einfach nicht zu ersetzen. Ich hoffe, wir sind jetzt nicht dort, wo wir in den letzten Jahre immer waren!"


 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.