SC Stainz: 2013 soll der Titel her

altEinen Drei-Jahres-Plan hat der Vorstand des SC Stainz erarbeitet, dessen Ziel der Aufstieg in die Gebietsliga ist. Trainer Rene Pojer hat gemeinsam mit Obmann Mag. Peter Wohlgemuth die Strukturen festgelegt, damit dieses Ziel realisiert werden kann. Seit dem Jahr 2010 gibt es diesen Plan, daher liegen die Erwartungen der Weststeirer in dieser Saison noch nicht so hoch.

„Wir wollen unter den ersten Drei sein. Ab zumindest müssen wir es schaffen, die Mannschaft für die nächste Saison einen Schritt weiterbringen. Denn 2013 möchten wir den Meistertitel feiern" gibt Trainer Pojer die Marschrichtung bekannt. Im heurigen Jahr wird mit dem Neubau des neuen Fussballstadions mit Hauptspielfeld, Trainingsplatz, Flutlichtanlage, Umkleidekabinen, Tribünen und Kantinenbereich begonnen. Die Fertigstellung ist für Sommer 2012, spätestens im Jahr 2013 geplant. „Zur Eröffnung des Stadions möchten wir den Meistertitel als Geschenk mitbringen."

Beim SC Stainz spielen ausschließlich Spieler aus dem eigenen Ort bzw. aus der näheren Umgebung. Auch auf die Verpflichtung von Ausländern wird verzichtet. „Wir sehen uns als Ausbildungsverein und daher geben wir unserer eigenen Jugend die Chance." Der Altersschnitt des 1. Klasse Vereines liegt bei rund 20 Jahren. Im Sommer verließen 4 Spieler den Verein und wurden durch 4 Zugänge ersetzt. Die Abgänge von Weleba und Czerny tun dem Coach aber doch etwas weh, denn dadurch hat sein Team in der Offensive erheblich Qualität verloren. Um diesen Nachteil zu kompensieren wurde die Vorbereitungszeit dazu genutzt, die Defensive zu stärken. „Dieses Ziel ist geglückt. Wir können uns wesentlich stärker verteidigen." In den 23-Mann Kader sind auch 4 Spieler aus der eigenen Jugend nachgerückt, Routiniers sind die 24-jährigen Manuel Pichler und Michael Suppen. Die Trainingsbeteiligung in der 7-wöchigen Vorbereitung liegt bei 99 %, darauf ist Trainer Pojer besonders stolz. Das Training war hart und intensiv, deshalb gab es 9 Vorbereitungsspiele. Das einzige Manko liegt derzeit noch in der Chancenauswertung, „deshalb haben wir das Steirer-Cup Spiel gegen Wies auch 0:1 verloren!"

2013: Stadioneröffnung mit dem Meisterteller

Der neue Vorstand rund um Obmann Mag. Peter Wohlgemuth ist bedacht, dass im Verein die finanzielle Basis stimmt. Denn vor einigen Jahren spielten die Weststeirer noch in der Ober- und Unterliga, musste dann aber beinahe Konkurs anmelden. Es folgte der sportliche Absturz. „Jetzt sind die Strukturen wieder in Ordnung, deshalb können wir uns auch wieder höhere Ziele stecken!" Trainer Pojer ist sich als ehemaliger Oberligaspieler bewusst, dass die jungen Spieler noch größeren Formschwankungen unterliegen. Seine Hauptaufgabe sieht er darin, die Schwankungen nach unten größtmöglich zu beseitigen. Mit 6 Nachwuchsmannschaften beweist der SC Stainz, dass Jugendarbeit in ihrem Verein keine leere Worthülse ist. „Wir freuen uns auf die Stadioneröffnung .... mit dem Meisterteller!"

Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.